Zurück zur Liste
Kartoffeln, Butter, Salz

Kartoffeln, Butter, Salz

2.403 6

Thobie2578


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Kartoffeln, Butter, Salz

Einfaches Gericht mit nur drei Zutaten, wird aber von manchem Sternekoch einem Fine-Dining-Menü vorgezogen. :)

Kommentare 6

  • Manfred Hunger 9. April 2022, 17:26

    Moin Thobie,
    interessante Aufnahme.
    Meine beiden Hobbies vereint (Kochen und Fotografie) ;-).  Als Hobbykoch bin ich auch Deiner Meinung, dass einfache Gerichte - ohne viel "Schnickschnack" - auch sehr gut schmecken und ein Genuss sein können.
    Beim Bild gefällt mir, dass Du da mit der Tiefenschärfe "gespielt" hast und dadurch eine gewisse "Räumlichkeit" in die Aufnahme bekommen hast. Der "unruhige" Hintergrund stört mich ein wenig, er lenkt den Blick (jedenfalls bei mir) doch vom eigentlichen Motiv ab.
    Ich hätte hier versucht einen einfarbigen Hintergrund zu "basteln"; quasi wie bei einer Hohlkehle.
    LG Manfred
    • Thobie2578 9. April 2022, 17:44

      Moin, Moin, Manfred,

      ich habe bisher meine Foodfotos immer in einem Mini-Fotostudio mit Beleuchtungslampen auf meinem Waschtrockner in der Küche fotografiert. Mit einem Stoffbanner im Hintergrund, der die vermeintliche Tischkante und einen störenden Hintergrund wegnimmt. Diese Foodfotos würden Dir sicherlich besser gefallen.

      Ich habe nun vor kurzem eine neue Arbeitsplatte in meiner Küche geschaffen, auf ich Speisen zubereite. Und sie bietet sich eben auch als Location für meine Foodfotos an. Der Hintergrund ist ein wenig störend, aber nach meinem Empfinden erträglich, denn ich "entferne" ihn ja durch die Unschärfe. Manche Foodblogger-Kollegen inszenieren ihre Foodfotos richtig mit weiteren Beigaben und/oder mit entsprechenden Hintergründen. Das habe ich bisher nicht gemacht. Also eine Art richtige Kochstudio-Inszenierung. Ich teste jetzt diese Art von Foodfotos einmal aus, wie sie gelingen.
    • Manfred Hunger 9. April 2022, 19:06

      Hallo Thobie,
      für den Hintergrund hatte ich mir zunächst blauen und schwarzen Stoff gekauft. Da dieser durchhing und Falten bildete, war er doch nicht so gut. Also habe ich mir größere, elastische PVC-Unterlagen gekauft. Da kann vorne der Teller oder das Brotbrett draufgestellt werden und der hintere Teil an der Küchenwand "hochgeklappt" werden. So habe ich quasi meine kleine Hohlkehle ;-).
      LG Manfred
  • Thobie2578 6. April 2022, 16:22

    Quark geht auch, das ist richtig, aber puristischer sind eben Kartoffeln, Butter und Salz.

    Und na ja, das kleine Häufchen Salz brauchte ich tatsächlich für alle sechs Kartoffeln, das sind schon viele Kartoffeln.
    • Dorothee 9 6. April 2022, 16:46

      alles klar :-)  Kleiner Tipp: wenn du direkt unter einem Kommentar auf den Stift klickst, wenn du antworten willst, sieht es der Schreiber bzw ich als Schreiberin unter der Glocke, sonst merkt man es nicht, dass da noch Text kam.
  • Dorothee 9 6. April 2022, 16:18

    ich mag es auch, obwohl Kräuterquark dazu auch prima wäre (sehr viel Salz, hast du das tatsächlich so verbraucht??)