Kalter Karnevalssonntag
Der KölnTriangle im Stadtteil Deutz bietet bis auf SSW in alle Richtungen einen fantastischen Blick und man erkennt - wie auch vom Kölner Dom - die topografische Lage der Kölner Bucht, fast ringsum geht es hügelig zu, bis auf den Norden, denn die Talsohle, deren Anfang die Bucht bildet, setzt sich von dort aus in leicht nord-nordwestlicher Richtung fort und dehnt sich, besonders nach Westen hin, immer weiter aus.
Östlich vom Bergischen Land begrenzt, zieht sich die Linie an Leverkusen und Düsseldorf vorbei, während kleinere Gemeinden und Städte wie Langenfeld, Leichlingen oder Solingen bereits auf den Höhen jenseits dieser Begrenzung liegen.
Die Aufnahme zeigt den Blick auf die nördliche Altstadt Kölns mit markanten Punkten und Gebäuden wie dem Oberlandesgericht (etwas versteckt am rechten Bildrand oberhalb des Rheins), der Kirchturmruine St. Agnes oder der Eigelsteintorburg unweit des Ebertplatzes (nicht im Bild, da zu niedrig und weiter links).
Im Hintergrund die neuzeitliche Siedlung Chorweiler mit ihren markanten Hochhäusern sowie die Industrieschlote im westlichen Hinterland.
Durch die an diesem Sonntag herrschende klirrende Kälte bot sich ein klarer Blick von dem Gebäude.
Kommentare 0
Kommentar löschen
Kommentar und Antworten löschen