Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Junger Fitis

im Gefiederwechsel
Vielen Dank an Joachim Braun - Birdfriend für die Hilfe bei der Bestimmung des Vogels.

Der Fitis (Phylloscopus trochilus), auch Fitislaubsänger genannt, ist ein Singvogel aus der Gattung der Laubsänger und der Familie der Laubsängerartigen.
Der Fitis ist etwa elf bis dreizehn Zentimeter lang und hat eine Flügelspannweite von 17 bis 22 Zentimetern. Das Gewicht beträgt etwa acht bis elf Gramm. Ein Fitis kann bis zwölf Jahre alt werden. Die Oberseite ist grün bis olivbraun, seine Unterseite gelblichweiß gefärbt. Der kleine Vogel hat eine gelbliche Kehle, Brust und Überaugenstreif. Männchen und Weibchen haben die gleiche Färbung.
In fast ganz Mittel- und Nordeuropa ist der Langstreckenzieher von April bis September anwesend. Sein Winterquartier hat er südlich der Sahara in Afrika. Er legt damit eine Zugstrecke zwischen 6.000 und 13.000 Kilometer zurück. Abreisezeit und Zugrichtung sind ihm angeboren. Der Fitis lebt in lichten Laub- und Mischwäldern, Parks, Feuchtgebieten, Gebüschlandschaften und Gärten.
Der Fitis ernährt sich von Spinnen, Weichtieren, Beeren, Früchten, Insekten und deren Larven.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 200-500 mm - F/6,3 - 1/200s - ISO200 - BLK -0,33 - Stativ - 22.4.2016 - Koselstau, Bad Lobenstein / Thüringen

Kommentare 50