IND_1044 Kalmar BWD Bangka
Ganze Wolken von Krill stürzen sich auf die Scheinwerfer, die in etwa 25 Meter am Seil angebracht sind. Das macht mir besonders anschaulich bewußt, wie es sein kann, dass große Tiere wie Mantas, Walhaie und Wale sich überhaupt von solchen Kleinstlebewesen ernähren können. Und dann tauchen die Kalmare auf.
Blackwater-Tauchgang im Freiwasser bei Bangka-Island, Nordsulawesi
Ortwin Khan 15. Februar 2020, 23:28
Die Farben sind sehr beeindruckend! Das leuchtende Gelb und der bläuliche HG wirken sehr schön. Von der Blitzenergie her sind Kalmare wie Reto auch schon schreibt meist schon mit sehr wenig zufrieden. Die Begegnung ist aber wunderbar festgehalten!War ein schöner TG !
Liebe Grüße, Ortwin
scubaluna 15. Februar 2020, 14:28
Ja hier ist immer echt viel los. Und man bedenke, welch immenser Aufwand Mensch hier betreiben muss, um die Lebewesen aus dem Dunkeln Nichts anzulocken oder sie sichtbar zu machen. Die Fischer wissen ja schon lange wie das geht. Wenn sie abends rausfahren und ihre Lampen leuchten lassen, damit die Kalmare auch tatsächlich fassbar werden.Farblich ein spannendes Ergebnis. Wie auch gestalterisch. Von der Lichtmenge bisschen zu heftig an gewissen Stellen.
LG Reto