Im Auftrag von cantus
Seit Dezember 2008 ist die Eurobahn im Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen eine feste Größe: Zu jenem Zeitpunkt übernahm sie den Verkehr auf mehreren Strecken von der DB Regio AG mit fabrikneuen Triebwagen vom Typ FLIRT des Hersteller Stadler.
Naja, ganz fabrikneu waren nur einige Fahrzeuge, denn ungefähr zehn Triebwagen wurden vorher bei der cantus Verkehrsgesellschaft mbH in deren Einsatzgebiet "eingefahren" worden. Soll heißen: Eine vorher mit dem Hersteller festgelegte Kilometerzahl musste unter betriebsnahen Bedingungen fehler- und störungsfrei zurückgelegt werden. Außerdem musste eine bestimmte Zahl an Kuppel- und Entkuppelvorgängen (ich meine es waren 100) durchgeführt werden um eventuelle Probleme rechtzeitig zu erkennen.
Da die vierteiligen Triebwagen nicht über die sonst in den FLIRT von cantus verwendeten Fahrkartenautomaten verfügten (dafür aber über eine 1. Klasse und ein zweites WC) bedingte der Einsatz auch stets die Mitfahrt eines Zugbegleiter. Da sich der RMV weigerte die Fahrzeuge in seinem Einsatzgebiet fahren zu lassen und ein Einsatz nach Göttingen zu Umstrukturierungen der Umlaufpläne geführt hätte (im Abschnitt zwischen Eichenberg und Göttingen und umgekehrt verkehren die Züge von/nach Kassel und Bebra bzw. Fulda vereinigt) fuhren sie meist auf den Umläufen zwischen Bebra und Eisenach (teilweise in Doppeltraktion) sowie in den Umläufen zwischen Kassel und Bad Hersfeld.
Vor dem langsam bunt werdenden Wald oberhalb von Ludwigsau-Mecklar konnte der Triebwagen ET 5.19 als DPN 31935 auf dem Weg von Kassel nach Bad Hersfeld festgehalten werden. Übrigens: Bei den meisten der eingesetzten Eurobahn-FLIRT waren die Eurobahn-Logo mit weißer Folie abgeklebt, der ET 5.19 bildete hier eine Ausnahme.
Aufnahmedatum: Montag, 20. Oktober 2008 - 16:07 Uhr || Aufnahmeort: bei Ludwigsau-Mecklar [KBS 610 "Fuldatalbahn" / Nord-Süd-Strecke / nördlich Bad Hersfeld] || Verwendete Kamera: Nikon D80
Hier mal ein FLIRT von cantus an gleicher Stelle zum Vergleich
Kommentare 0
Kommentar löschen
Kommentar und Antworten löschen