Zurück zur Liste
Hospital Sant Pau I - Barcelona

Hospital Sant Pau I - Barcelona

17.593 5

Horst Zimmermann


Premium (World), Hannover

Hospital Sant Pau I - Barcelona

Mein persönliches Highlight der Stadt, nur wenige Gehminuten von der Sagrada Familia entfernt (aber nicht so überlaufen).
Das Krankenhaus ist eines der wichtigsten Beispiele des Katalanischen Modernismus. Mit seinem Hauptgebäude (auf dem Foto der Eingangsbereich) und vielen Pavillons ist das Hospital de Santa Creu der größte Komplex der katalanischen modernen Architektur.
1997 wurde das alte Krankenhaus Hospital de Sant Pau gemeinsam mit dem Palau de la Música Catalana (ebenfalls von Lluís Domènech i Montaner entworfen) von der UNESCO auf die Liste der Weltkulturerbestätten gesetzt.
Das Hospital de Santa Creu stammt ursprünglich aus dem Jahr 1401 und entstand aus einer Fusion der damaligen sechs Krankenhäuser von Barcelona. Ende des 19. Jahrhunderts war Barcelona sehr gewachsen und die Entwicklungen der medizinischen Wissenschaft benötigten modernere Ausrüstungen. Darum wurde beschlossen, etwas außerhalb der Stadt und mit finanzieller Unterstützung des Bankiers Pau Gil einen enorm großen Krankenhaus-Komplex bauen zu lassen. Der Bau begann 1902 und sollte bis zur Eröffnung im Jahr 1930 28 Jahre dauern. Der symmetrische Komplex bestand aus sage und schreibe 27 Gebäuden.
Jeder Pavillon bekam seine eigene medizinische Spezialisierung zugeteilt, mit einem Gängesystem unter dem Komplex derart, dass die Pavillons einfach erreicht werden können. Der Baustil und die zentralen Gärten des Krankenhauses sollten eine optimistische Atmosphäre erwecken, um die Genesung der Patienten zu beschleunigen.
Antoni Gaudi starb hier 1926, nachdem er einige Tage zuvor in der Stadt von einer Tram angefahren worden war.

Kommentare 5