3.287 3

DJonas


kostenloses Benutzerkonto, Hünfeld

Herbstallee

Herbst, fallende Blätter, Farbe, die Allee im Hünfelder Klosterpark bot für einige Tage diesen wunderbaren Anblick.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht DJonas ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Steffen Eckhardt 25. Februar 2024, 6:39

    Tolles Bild und tolle Perspektive. Weniger offen Blinde für mehr Tiefenschärfe, oder anderen Fokus wäre gut. Evtl. linke und rechte Seite mit Verlaufsmasken etwas abdunkeln um die tiefe im Bild zu verstärken. LG Steffen
    • DJonas 26. Februar 2024, 13:55

      Hallo Steffen, vielen Dank für Dein Lob und Deine Rückmeldung.
      Mit der offenen Blende habe ich versucht, die Tiefe zu betonen. Eine leichte Vignette habe ich auch angewandt, vielleicht nicht genug. 
      Welcher Punkt wäre der bessere Fokuspunkt gewesen? 
      LG Dirk
    • Steffen Eckhardt 26. Februar 2024, 14:15

      Hallo Dirk, ich fotografiere auch gerne mit offener Blende, gerade solche Motive wie das von dir gezeigte. Aber wenn ich das tue, fokusiere ich in so einem Fall bis fast an das Ende des Weges. Vorteil 1 ist der Blick wird besser in die Tiefe geführt. Vorteil 2 ist alles was links und rechts vor Weg ist, wird zu Rand hin gleichmäßig unscharf. Wenn du die Blende auf f5,6 und, oder eher mehr stellst, kannst du den Fokus irgendwo platzieren, so das der größte Teil des Bildes scharf ist ohne diese "sogwirkung" zu verlieren. Also Mitte eher scharf und die Seiten etwas abdunkeln. Letzteres hat zwei pros: 1. Es macht die Unschärfe der Ränder weniger interessant und 2. Es führt den Blick besser. Bei dem Objektiv 80 1,7 wäre hier auf jeden Fall ein Abblenden notwendig, weil bei 1,7 ist das schon fast zu weich an den Rändern. 
      LG Steffen

Informationen

Sektion
Views 3.287
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GFX100S
Objektiv Fujifilm Fujinon GF80mm F1.7 R WR
Blende 1.7
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 80.0 mm
ISO 400

Gelobt von