927 9

Wolfgang Mehlis


Premium (Pro), Bremen,

Herbst...

Farn
Heute im Bürgerpark Bremen

Als Beginn der Bestrebungen, einen Bürgerpark anzulegen, gilt heute gemeinhin das 2. Bundesschießen, welches im Sommer 1865 auf der kahlen Bürgerweide ausgetragen wurde.

Die Teilnehmer litten unter der starken Hitze und es kam die Idee eines Schießstandes unter Bäumen auf. Hauptideengeber war dabei wohl der Kauf- und Geschäftsmann Johann Hermann Holler (* 7. August 1818 in Bremen; † 31. Dezember 1868 ebenda).

Heutzutage ist die insgesamt 202,5 Hektar große Grünanlage der größte privat finanzierte Stadtpark in Deutschland. Der Park wird ohne Steuergelder vom Bürgerparkverein unterhalten, der die Kosten für Pflege, Personal und Unterhaltung aus Pachteinnahmen, Spenden, Legaten und Mitgliedsbeiträgen bestreitet. Ein großer Teil der Einnahmen kommt aus den Gewinnen der Bürgerparktombola, die jährlich stattfindet. Der Bürgerparkverein hat derzeit etwa 2.600 Mitglieder.


Der Park besitzt heute 31,5 Kilometer Fußwege, 14 Kilometer Radwege, 7,3 Kilometer Fahrwege sowie im Stadtwald eine 1,7 Kilometer lange Joggingstrecke (Finnbahn). 142 Hektar (70 Prozent der Gesamtfläche) sind baumbestanden, 30 Hektar (15 Prozent) Liegewiesen und Rasenflächen und 15 Hektar (7,5 Prozent) Wasserflächen. Die Grünanlage wird von zahlreichen Wasserläufen durchzogen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerpark_Bremen

Mein erstes Foto hier in der FC

Im Bürgerpark 1
Im Bürgerpark 1
Wolfgang Mehlis

Kommentare 9