Zurück zur Liste
Göhrener Viadukt

Göhrener Viadukt

15.115 38

xDreamer


Premium (World), Leipzig

Göhrener Viadukt

Der Göhrener Viadukt gehört neben der Elstertalbrücke und der Göltzschtalbrücke zu den eindrucksvollsten deutschen Brückenbauten aus der Frühzeit des Eisenbahnbaus. Sie überspannt das Tal der Zwickauer Mulde mitsamt der Muldentalbahn mit einer Höhe von 68 Meter, teilweise in zwei Etagen.

Die Länge beträgt 297 m, ursprünglich 512 m mit 12 (ursprünglich 21) Öffnungen oben, die größte lichte Weite eines Bogens beträgt 16 m. Das Mauerwerk nimmt ein Volumen von 55.514 m³ ein. Durch Verfüllung der Bögen an den Enden des Viadukts wurde die Brücke bei Sanierungsarbeiten zwischen 1982 und 1986 auf 297 m verkürzt.

Die Grundsteinlegung erfolgte am 27. Mai 1869, die Fertigstellung im Juni 1871. Die Baukosten der Brücke betrugen 1,2 Millionen Taler (3,6 Millionen Mark).

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6hrener_Viadukt

Mein Beitrag zum Donnerstag mit Durchblick und zum schwarzweißen Freitag. Freunde von Spiegelungen kanns aber auch erfreuen.

Ich empfehle die Vollbilddarstellung!

Passend dazu:

Marode Eisenbahnbrücke
Marode Eisenbahnbrücke
xDreamer

Kommentare 38

Bei diesem Foto wünscht xDreamer ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)