Zurück zur Liste
Fahrt nach Flensburg (1)

Fahrt nach Flensburg (1)

5.398 9

makna


Premium (World), München

Fahrt nach Flensburg (1)

Diese wurde im Oktober 1978 von mir zum Teil im E 2872 Kassel - Flensburg zurückgelegt. Sie begann in München.
Die erste Etappe am 18.10.78 führte mich mit D 588 bis nach Göttingen ... heutzutage fotografiere ich
in München Hbf kurz vor der Abfahrt ja gern noch "meinen" Zug, was ich damals nicht machte -
da durfte die am Nachbargleis angekommene Bügelfalte aufs Zelluloid. Wie man
sieht, gelang mit analoger Technik und einem Ilford PAN F (ISO 50)
nichts Aussagekräftiges ... heute ginge es digital besser:

Mit ISO 50 in der dunklen Halle ...
Mit ISO 50 in der dunklen Halle ...
makna


Zum E 2872 Kassel - Flensburg hier nun noch die ausführlichen Daten gemäß Winterfahrplan 1978/79:

Kassel Hbf ab 7:40 Uhr - Hann. München 7:58/7:59 - Hedemünden 8:06 - Witzenhausen Nord 8:14 -
Eichenberg 8:19/8:20 - Friedland (Han) 8:25 - Göttingen 8:34/8:35 - Northeim (han) 8:47/8:48 -
Einbeck (heutiger Bahnhofsname Einbeck-Salzderhelden) 8:55/8:56 - Kreiensen 9:02/
9:10 - Bad Gandersheim 9:16 - Seesen 9:27/9:28 - Langelsheim 9:41 - Goslar 9:48/9:57 -
Vienenburg 10:07/10:08 - Börßum 10:22 - Wolfenbüttel 10:31/10:32 - Braunschweig
Hbf 10:41/10:46 - Isenbüttel-Gifhorn 11:17/11:18 - Gifhorn Stadt 11:22/11:23 -
Wahrenholz 11:43 - Wittingen 11:58/11:59 - Bodenteich 12:11/12:16 - Wieren 12:24 -
Stederdorf (b Uelzen) 12:29 - Uelzen 12:37/12:42 - Bad Bevensen 12:52 - Bienen-
büttel 13:00 - Lüneburg 13:10/13:26 - Lauenburg (Elbe) 13:38 - Büchen
13:48/14:00 - Mölln 14:13 - Ratzeburg 14:21/14:22 - Lübeck Hbf 14:37/
14:40 - Pönitz (Holst) 14:56 - Eutin 15:05/15:07 - Malente-
Gremsmühlen 15:11/15:13 - Plön 15:21 - Ascheberg
(Holst) 15:27/15:28 - Preetz 15:37 - Raisdorf 15:44
- Kiel Hbf 15:53/16:15 - Gettorf 16:31 - Eckern-
förde 16:42/16:44 - Rieseby 16:53 - Süder-
brarup 17:03/17:04 - Sörup 17:15 -
Flensburg an 17:32 Uhr

Kommentare 9

  • Patrick Rehn 19. März 2021, 17:10

    Hallo Manfred.

    Das ist also das, was man heutzutage - damals eigentlich auch schon? - als Heckeneilzug bezeichnen würde. Wenn man sich überlegt, dass die n-Wagen damals für solche langen Strecken herangezogen wurden, dass meiste analog, per Telefon und Briefpost geschah...

    Ein weiteres interessantes Detail ist das "Eigentumszeichen" des Zuglaufschildes: Das Betriebswagenwerk Braunschweig, welches vermutlich auch den kompletten oder zumindest einen Teil des verwendeten Wagenparks des Zuges stellte.

    Schönes Zeitdokument, immer wieder eine Freude in deinen Fotos zu stöbern. :-)

    MfG, Patrick
  • Weltensammler 28. Februar 2021, 18:18

    Sehr interessante Zugstrecke!
    VG vom Weltensammler
  • Dieter Jüngling 27. Februar 2021, 23:29

    Diese Wagenbauart erinnert mich doch immer wieder an die Interzonenzüge.
    Schöne Detailaufnahme.
    Gruß D. J.
  • Bernd Freimann 27. Februar 2021, 23:17

    Jahrzehntelang eine alltägliche Zugbeschilderung - prima festgehalten.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Roni - raildata.info 27. Februar 2021, 13:48

    Hallo!

    Grafisch super! :-)

    lg,
    Roni
  • Burkhard Jährling 27. Februar 2021, 11:59

    Ein "Hecken-Eilzug". Aber der Laufweg kann mir gefallen.
    VG Burkhard
  • Thomas Hoog 27. Februar 2021, 7:53

    Interessanter Laufweg, habe mir die Lage der Orte auf der Karte angesehen. Ein leichter Bogen von Nordhessen entlang der Zonengrenze durch Niedersachsen bis nach Schleswig-Holstein hoch.
    VG Thomas
  • Klaus Kieslich 27. Februar 2021, 7:42

    Na,auf diese damalige Reise bin ich schon gespannt :-)
    Andy,in den Bghw-Wagen bin ich sehr gern gefahren,denn sie waren bedeutend besser als die 4-teiligen Doppelstockzüge...auch wenn man mal das Gefühl hatte,daß das Drehgestell durch den Wagenboden kommt :-)
    Gruß Klaus
  • BR 45 27. Februar 2021, 6:11

    Fahren im Silberling, wie bei uns im Bghw:-)
    Grüße Andy