Endlich....
........habe ich mal einen fotogenen Steini vor die Linse bekommen, und endlich ist nun auch in der Mitte Deutschlands die Pilzsaision eröffnet :-)
Halo - A walk in the woods
http://www.youtube.com/watch?v=t97u9qmgwN0
fabrizio bertini 5. August 2014, 20:16
complimenti stupenda immagine+++++ciao fabrizio
perogrey 21. August 2011, 17:23
ja aber leider nur wo genügend Regen hin kamMoonshroom 2. August 2011, 21:25
Ja er wurde, aber nicht von mir :-)Kipfer Thomas 2. August 2011, 16:41
Prachtskerl! Schmeckt sicher besser als meiner . Sehr stimmige Aufnahme. Lg ThomasMatthias Redmer 1. August 2011, 23:00
Glückwunsch zu dem tollen Steinpilz! Und das mit der Galerie ist doch klar! Da sind doch eh schon so viele Pilzbilder drinnen gemessen an den Motiven, die es sonst noch gibt! SW + Akt gab es glaube ich schon lange nicht mehr! ;-)Deine Fotos sind für mich immer öfters Sternstunden der (Pilz)Fotografie!
(Sorry für den verbalen Schleim, aber ich meine es so! ;-)
LG Matthias
Susi Kröger 1. August 2011, 22:49
beeindruckend, aber eigentlich wollte ich gern noch ein wenig sommer....!!!!!!!lg susi
Michael Wolta 1. August 2011, 22:19
ein Prachtexemplar und perfekt fotografiert --> Favorit!LG Micha
Christian LB 1. August 2011, 16:52
ausgezeichnete Aufnahme, stimmt allesMoonshroom 1. August 2011, 16:17
Hallo Hartmut,ich sehe dich ehr spirituell als religiös, und Spirituelle kann man mit Naturfreaks eigentlich in einen Sack stecken, ausserdem bin ich vermutlich genauso harmoniebedürftig wie du :-))
In einer Gemeinschaft muss man sich natürlich ein Stück weit anpassen, aber ich beziehe das auf das Verhalten untereinander. Da gehört auch Toleranz dazu.
Fotografisch versuche ich meinen eigenen Vorstellungen gerecht zu werden, wobei ich von euch auch immer wieder inspiriert werde :-)
Ich hoffe, ich setze mich nicht zu sehr in die Nesseln, wenn ich mich hier zwischen die Fronten positioniere.
Andreas Standpunkt respektiere ich voll und ganz.
Danke für die Blumen Hartmut, zu viel des Lobes, und es ist so, dass ich DICH kennenlernen durfte, denn das Wort "Harmonie" hat für mich seit dem eine weitreichendere Bedeutung :-)
VG --- Bernd
Hartmut Bethke 1. August 2011, 14:51
Tachchen Bernd,mit Interesse habe ich v.a. Deine und Andreas Worte gelesen. Es ist mir ein Bedürfnis mich dazu auch noch kurz zu äußern. Ich schätze Deine Art ganz besonders und habe deshalb nicht nur vor Deinen Pilzarbeiten großen Respekt :-) Und ich weiß auch, dass es nicht nur Worte sind, weil ich Dich ja live kennenlernen durfte ;-) Ein paar philosophische Worte möchte ich dazu loswerden, religiöse würdest Du ja wahrscheinlich gar nicht weiterlesen ... :-))) Angepassheit hat meines Erachtens nichts mit friedensstiftenden Anliegen zu tun. Du bist sicher alles andere als angepasst :-) Du bist nie der Versuchung erlegen, ein fc-Mitglied zu verletzen, geschweige denn zu verunglimpfen. Das ist edel und in jeden Fall nachahmenswert. Natürlich kann man Andreas „metaphysische Revolte“ gut nachvollziehen. Man kann sich metaphysisch auch gegen den Tod auflehnen, wird aber so niemals zu seinem Seelenfrieden finden, und den wünschen wir uns alle ;-)
„Man darf den Unterschied zwischen bildbezogener und persönlicher Kritik nicht übersehen!“ Das finde ich ganz entscheidend. Da sind die loyalen Pilzler sicher ebenso gefragt, dazuzulernen wie auch viele andere Voter. „Denn aus nichts anderem kann etwas fruchtbares entstehen“ und wenn es gelingen sollte, sogar innerhalb der fc ein kleines Stück zusammenzurücken, dann auf diesem Weg der sachlichen und friedensstiftenden Kritik.
Übrigens finde ich es sehr schade, dass Dein perfekter Steini nicht gewählt wurde ;-) Ich bin sicher, dass eines Deiner nächsten Bilder wieder erfolgreich sein wird!
Liebe Grüße
Hartmut
Moonshroom 1. August 2011, 13:38
Wie gesagt, ich finde deine Position wichtig und wertvoll, ich habe mir schon eine Menge von dir abgeguckt, lese deine ausführlichen und sachlichen Kommentare immer interessiert und gerne. Du erreichst schon mehr als du vermutest, nur wird sich halt manches nicht ändern, und dagegen renne ich nicht mehr an, höchsten mit Humor :-)Ich danke dir auch! :-)
VG --- Bernd
Morgain Le Fey 1. August 2011, 13:27
Danke für Deine netten Worte Bernd. Sterben wirst Du mich sicher nicht sehen, aber auch nicht völlig angepasst. ;-))Gruß Andreas
Moonshroom 1. August 2011, 13:18
In einer so unterschiedlich zusammengewürfelten Gemeinschaft muss jeder für sich selber den für ihn besten Weg einschlagen. Ich gehe immer mehr den diplomatischen und versuche Agressionen abzubauen, weil ich ein harmonieliebender Mensch bin. Das ist mir erst mal wichtiger als alles Andere, denn aus nichts Anderem kann was Vernünftiges fruchten.Nein, ich bin nicht weise, das ist einfach nur menschlich wie ich finde ;-)
Das Abstimmungsverhalten der Mehrheit kann man nicht beurteilen, weil es anonym ist, 15% voten öffentlich, die meisten mit + und da sind bei mir viele Buddies dabei.
Die FC ändert an meiner fotografischen Ausrichtung nichts, ich gehe in den Wald und mache was ich für richtig halte und was mir gefällt. In der FC zeige ich zwar recht viele Bilder, aber wie sie bewertet werden, ist mir letztlich nicht so wichtig, entscheidend ist für mich nur, dass ich mit meinen Bildern selber zufrieden bin, was mir nur in Ausnahmefällen gelingt.
In der FC ist der Spaßfaktor für mich der wichtigste :-)
Wenn ich der Diplomat bin, bist du ehr ein mutiger, tapferer Krieger :-) Das braucht eine Gemeinschaft natürlich auch, und deine Bemühungen um eine bessere FC finde ich auch edel ehrenhaft!
Wir sind aber Beide faire Teilnehmer, die die Worte abwägen und Kritik möglichst schonend formulieren. Das wünscht man sich von einigen anderen Usern allerdings auch.
Ich finde es abstrus, im Voting fast nur + zu bekommen, und dann doch deutlich abgelehnt zu werden. Lieber wäre mir eine öffentlich kritischere Auseinandersetzung mit meinen Bildern, auch wenn der eine oder andere Spruch unter die Gürtellinie ginge.
Ich bin jetzt schon lang genug hier um zu erkennen, was sich ändert und was nicht. Ich habe vor Allem erkannt, dass es in der FC nie einen kollektiven Einklang geben wird und kann. Insofern könnte ich dich jetzt auch mit dem tapferen Don Quichotte vergleichen, dessen Kampf schon vor dem Kampf entschieden war ;-)))
Andreas, du zeigst hier die mit fantastischten Pilzbilder, und jeder bekommt sogar noch genaue Hinweise, wie sowas funktioniert. Damit erfüllst du über alle Maße den Sinn der FC. Ich würde dich nicht geren auf dem Schlachtfeld der FC sterben sehn, werde lieber ein Diplomat wie ich.... ;-)))
Morgain Le Fey 1. August 2011, 12:02
@Bernd: Weise Worte, die Du da schreibst. Man könnte das allerdings auch mit dem Schlagwort "Political Correctness" überschreiben. Ich bin der Meinung, dass man auch ruhig mal das Abstimmungsverhalten der Mehrheit kritisieren darf, ebenso wie die fehlende Diskussionskultur in der Fc oder die elende Buddy-Wirtschaft. Schließlich kann ja nicht jeder so weise sein wie Du. ;-))Gruß Andreas
Moonshroom 1. August 2011, 11:30
Andreas, ich versuche da nüchtern und objektiv zu bleiben und bin mit dem Ergebnis auch zufrieden.An Hartmuts Anmerkung, es wäre fast zu perfekt, ist was dran, auch Burkhard hat Recht, wenn er schreibt, ich hätte einen "Sterilisator" dabei gehabt :-)
Der Pilz war wirklich makellos, aber für das Moos und den Hintergrund bin ich verantwortlich. Wirkt also für den Kenner nicht ganz glaubhaft :-)
Gut, die Anmerkung von s48 kann man natürlich nicht ganz ernst nehmen, aber das war ja hier ziemlich die Ausnahme. Noch weniger angemessen finde ich aber die persönlichen Angriffe gegen ihn aus eigenen Reihen. Man darf den Unterschied zwischen bildbezogener und persönlicher Kritik nicht übersehn!
Diesbezüglich war meine Reaktion auf seine Anmerkung schon nicht ganz ok, weil er eindeutig bildbezogen kommentiert hat.
Falls er mitliest, ich entschuldige mich dafür!
Aber das sind doch nicht die Leute, die ein Ergebnis aus machen, die Mehrheit in der FC sind eindeutig nicht die SW- oder Streetfotografen, und ein Voting wird größtenteils anonym entschieden.
Der nüchterne Grund, warum das Bild abgelehnt wurde ist es also, dass es nicht genügend mainstreamtauglich ist, obwohl es aus fachsachlicher Sicht vielleicht nur wenige so impressive Steinpilzbilder gibt. Ich kann es nur immer wieder sagen, wir sind in einem bunten Haufen, und daher haben nur mainstreamtaugliche Bilder eine Galeriechance. Meine Schwindlinge finde ich nicht besser, aber sie kamen deutlich durch, wegen der sektionsübergreifgenden Fliege :-)
Ich halte Agressionen, Anfeindungen, Anschuldigungen für völlig daneben und versuche, mich möglichst sachlich und neutral zu verhalten. Wenn jemand schreibt, dass mein Bild langweilig ist, darf er das natürlich auch tun, so empfindet er es dann halt eben, und es wurde ja nicht geschrieben, dass ICH langweilig wäre.
Vieles wird gleich persönlich genommen, eine Bildkritik wird oft als Backenschelle gewertet.
Ich freue mich natürlich über den schönen Zusammenhalt in unserer Pilzecke, wir erkennen freilich auch ein gutes Pilzbild, aber wir sind wie die Street-Fotografen eine Randgruppe, es ist für einen Street-Fotografen genauso schwer, ein Bild in die Galerie zu landen, und gute Streets gibts ja auch, zumindest gefallen mir ab und zu welche oder sprechen mich irgendwie an.
Letztlich kann ich auch noch auf die Galerie selbst hinweisen, wo in letzter Zeit Farb- und Naturaufnahmen ganz klar überwiegen.
Eines soll meiner Meinung nach deutlich herausgestellt sein: Die Street- und SW-Fotografen sind NICHT der Grund dafür, dass so wenige Pilzbilder in der Galerie sind! Die Farb- und Naturfotografen sind in der Überzahl.
Fairerweise und aus Erfahrung muss ich auch sagen, dass ich auch ab und zu ein + von der anderen Fraktion bekomme.
Und noch ein Denkfehler, der oft gemacht wird: Es wird allzu oft auf das schlechte Portfolio von "Contravotern" hingewiesen. Aber muss man denn ein guter Fotograf sein, um ein Bild bewerten zu können? Ich denke nicht! Wer sich in erster Linie mit dem Betrachten von Bildern auseinanderasetz, kann dem unter Umständen sogar objektiver gegenüber stehn.
Mein Anliegen an die eigenen Reihen gerichtet ist es, nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wie hier im Voting geschehn, und wehren kann ich mich noch immer selber wenns nötig ist! :-) Schöne liebe Grüße an Peter diesbezüglich, cool running kann ich da nur sagen, obwohl dein bayrisches Temperament, ich weiß, halt manchmal kaum zu zügeln ist :-))
Manche Dinge sind so wie sie sind, man kann sich anpassen und damit abfinden, oder ewig aufregen. Ich ziehe Ersteres vor ;-)
Wünsche allen eine angenehme Woche --- Bernd