Zurück zur Liste
Eine Burg wird zerlegt

Eine Burg wird zerlegt

13.783 15

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Eine Burg wird zerlegt

wenn auch nur optisch ;-)
Monatsthema Februar der FC-Gruppe Tübingen "Optische Täuschung"

Hitzeflimmern (oder auch Luftflimmern) ist ein Phänomen der atmosphärischen Optik und entsteht durch zeitlich variable Schlierenbildung durch aufsteigende Luftschichten verschiedener Temperatur, und dadurch unterschiedlicher Luftdichte, über heißen Oberflächen. Aufgrund der Schwankungen der Luftdichte ändert sich der Brechungsindex der Luft. An den Grenzschichten unterschiedlich erwärmter Luftmassen wird das Licht unterschiedlich gebrochen, was dann als Hitzeflimmern wahrgenommen werden kann.

Diese Erscheinung kann auch dann auftreten, wenn – beispielsweise bei Eis und Schnee – unterschiedliche Luftdichten durch Abkühlungseffekte entstehen.

Ein typisches Beispiel ist die sommerliche Fahrt über eine Asphaltstraße. Die durch das Luftflimmern hervorgerufenen schlechten Sichtverhältnisse können unter Umständen Hindernisse auf einer Straße unsichtbar machen.

Wesentlich für das Flimmern ist Turbulenz. Wenn Spiegelungen an übereinander geschichteten Luftschichten mit unterschiedlichem Brechungsindex auftreten, spricht man von einer Fata Morgana. [Wikipedia]

Beim Blick zur Burg wurden Lichtstrahlen durch die uneinheitliche Luftdichte unterschiedlich gebrochen (es war Inversionswetterlage und die Luft über dem Nebel warm) , wodurch das abzubildende Objekt verzerrt erscheint. Da hilft auch keine gute Optik ;-)

Flirrende Luft
Flirrende Luft
thomas-digital

Kommentare 15