EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Ein Vogel anderer Art

Achtzehn Augen sehen nicht immer mehr als zwei Augen. Ein Beispiel liefert der Augenfalter Brauner Waldvogel (Aphantopus hyperantus), auch Schornsteinfeger genannt, mit seinen sechzehn Augenflecken auf den Flügelunterseiten neben seinen zwei sehenden Facettenaugen.
Häufig ist der Braune Waldvogel zusammen mit dem Großen Ochsenauge anzutreffen. Den Grund für eine solche Fluggemeinschaft konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Die Männchen des Braunen Waldvogels fliegen auf der Suche nach frisch geschlüpften Weibchen in langsamem, ununterbrochenem Flatterflug über und zwischen Grasstängeln umher. Ein Geduldspiel für einen Fotografen. So auch auf der naturgeschützten Orchideenwiese, auf der dieses Foto entstand

Kommentare 5

  • Räder Karl-Heinz 30. September 2022, 18:23

    ein feines Makro.
    g,Karl
  • bona lumo 24. Januar 2019, 12:13

    da hat sich die Geduld des Fotografen letztlich doch ausgezahlt. Schön hat sich das Vielauge für dich positioniert - das aktive Auge, sowie auch die passiven Augen sind so wunderbar zu erkennen und befinden sich ideal auf der Schärfeebene.
    Eine schöne Aufnahme ist dir da gelungen. Neben deinem Hauptmotiv weiß auch der Hintergrund zu überzeugen.
    Obgleich es kein Geheimnis zu sein scheint, dass sich der Braune Waldvogel gerne dem Großen Ochsenauge anschließt, so konnte auch ich trotz ausgiebiger Recherche hierfür bisher keine wirkliche Begründung finden.
  • va bene 19. Januar 2019, 14:34

    Sehr gute Darstellung, in Schärfe und angenehm freigestellt.
  • Klausi 65 18. Januar 2019, 19:05

    Klasse Aufnahme von dem Schornsteifeger in Top Schärfe.
    Gruß Klaus
  • pfallera 18. Januar 2019, 18:21

    +++