Ein ganz normales Selbstportrait...
... sollte man denken.
Im Grunde ist es das auch. Aber für mich halt auch nicht. Weil ich einen Hintergrund dazu habe dieses Bild hochzuladen.
Schaut mich an. Sieht wien normaler 17 Jähriger durchschnitts Junge aus oder?
Auf den ersten Blick ist es das auch. Aber man hat nicht ein Schild über sich das in digitalen Lettern anzeigt wie man gerade gelaunt ist. Wie bin ich wohl gerade gelaunt? Man weiß es nicht. Warum ich das Bild hochlade? Weil mich etwas bewegt. Darum macht man ja Bilder um andere mit zum Denken zu bringen. Womit ich euch zum Denken bringen will? Mit einem Gendefekt meinerseits. Ich kann nicht riechen und nicht schmecken. Warum ich das hier erzähle? Weil mich es ankotzt wie Menschen damit umgehen. Zuerst glauben sie es ist ein schlechter Scherz, dann machen sie einen Scherz daraus. Einen ziemlich schlechten der auf die Kosten meines Selbstbewusstseins geht. "Warum kaufst du dies und jenes wenn dus eh nicht schmeckst?!" "Hahahaha du hast recht wie dumm er doch ist"... so läuft es ab. Anfangs hat es mich nicht gejuckt. Aber man denkt drüber nach. Öfters. Häufig. Ständig. Man redet mit Menschen die einem nah stehen. Diese zeigen eigentlich IMMER verständniss für das Problem. Weil sie selbst welche haben. Sie trösten mich. Zeigen ihre Probleme auf, so wie es sein sollte wenn man jemanden tröstet. Zeigen Verständniss. Zeigen ihre Eigenen schwächen auf. Wieso können das Menschen, denen ich nicht so nah stehe, nicht? Wieso machen sie Witze? Wieso? Wollen sie ihre eigenen Schwächen verdecken indem sie die anderer in den Dreck ziehen? Oder ist es so außergewöhnlich nicht riechen und nich schmecken zu können? Mein Pap und meine Oma können es auch nicht. Lustig finden es beide sicherlich nicht. Wir kennen es nicht anders.
Bin ich nun nicht mehr normal? Oder ist es normal "Anders" zu sein?
Denkt drüber nach.
Ich fordere: Mehr Tolerranz gegenüber Minderheiten. In jeder Hinsicht.
Oh Schreck ein langer Text... schreckt nicht zurück ihn zu lesen ;D
Danke :)
PS: Portrait wird kommen. Nicht nur Bilder von mir.
she likes the seaside 25. Februar 2011, 15:43
Bewegend.Ich finds stark wie du damit umgehst, echt.
Stefanie Sow- Maurer 25. Dezember 2010, 23:58
Deine Worte Regen zum nachdenken an...! Für mich als Krankenschwester ist es selbstverständlich auch Minderheiten so zu akzeptieren wie sie sind! Sonst könnte ich meinen Beruf längst nicht mehr ausüben.Wünsche dir viel Kraft für die Zufkunft!
Lg stefanie
Falk Frassa 13. Dezember 2010, 20:11
Hej Sir! ;)Also ich denke das größte Problem ist, daß die meisten Menschen nicht gewohnt sind mit etwas "anderem" umzugehen - sie wissen einfach nicht, wie sie dem begegnen sollen. Und Ratlosigkeit schlägt schnell in eine (wenn auch seichte) Form der Aggression um. Den bösen Humor.
Du siehst das Problem im Umgang mit Blinden, Gelähmten, Nichtschmeckern, Nichthörern, Albinos,.......................... gar in einem Teil dieser Anmerkungen hier, Du liest viel betroffenes Beileid - man spricht von der großen Einschränkung.
Ich maße mir jetzt mal an, daß Du selbst die Tatsache an sich gar nicht soo unglaublich schrecklich empfindest wie den Umgang damit, denn wie Du schon schreibst: Du kennst es nicht anders.
Ich kann nicht fliegen - konnte es noch nie - und wenn Ihr alle fliegen könntet, dann wäre ich sicher hin und wieder neugierig oder auch mal neidisch.
Aber wirklich sauer wäre ich erst, wenn man darüber lacht, damit spielt oder mich fortwährend bemitleiden würde.
Sollte ich Dir mit meinen Vermutungen, die ja aus der meiner (Problem-)Welt entspringen zu nahe getreten sein, hau´s raus!
Denn DAS sollten wir alle gleich leben: Offenheit, Direktheit, Ehrlichkeit und Normalität.
Die Bild und (s)[D]ein Text vornan ist mal ne wirklich gute Sache!
Viele Grüße!
Falk
P.S.: Vielleicht verstehst DU dann, warum ich die AERO Luftschokolade so liebe!!! Zur Info für Dich: Der Geschmack ist relativ neutral, aber ich LIEBE die Konsistenz durch die viele Luftlöcher... mir glaubt das nie einer... vielleicht Du! ;-)
Herr Heller 12. Dezember 2010, 23:55
Super. Einige Dinge müssen mal gesagt werden.Gut ist das Du Dich mit den Worten selber aus einer Schublade heraus geholt hast.
Dein Thema scheint mir bekannt, wenn es doch ein anderes ist.
Mein Tip an Dich: Nimm nichts persönlich was die Leute derartig sagen oder denken. Die wissen es nur nicht besser. Fehlender Sachverstand führt zu unüberlegten Worten.
Ich habe zwar nicht dieses Problem.
Kann aber aus meinen, auch nicht besseren, sehr gut Analogien zu besagtem Verhalten herstellen um Dich ansatzweise zu verstehen.
Ich habe auch lange gebraucht um bestimmte Dinge zu akzeptieren.
Viele Grüße und danke auch für dein Kommentar zu einem meiner Bilder.
Jeff J. C. 21. Juli 2010, 13:49
Ich finde das Bild echt gelungen! *gleiche cam ;)*Der Text verdeutlicht es auch.. Es ist gut zu wissen nicht alleine mit Idealen auf der Welt zu leben!
greez Jeff J. C.
haegartiger 22. Juni 2010, 0:47
Hallo SohnemannAlles gute zu deinem Geburtstag.Nun lebst Du mit diesem "Makel" schon seit 18 Jahren.
Dien Pap
Ines82 19. Juni 2010, 12:34
Oh je, das tut mir leid für dich! Sowas hab ich ehrlich gesagt, noch nicht gehört. Deswegen schockt es mich auch umso mehr.Ich finde das Bild sehr stark!
Warum Menschen sich gegenüber Minderheiten so verhalten, dass kann ich nicht verstehen.
Sie es so: Damit überspielen diese Leute einfach ihre eigenen Schwächen - war es nicht schon immer leichter, auf anderen rumzuhacken, als selbst "gehackt" zu werden?
Solche Leute können einem eigentlich nur leid tun!
Ich selbst bin sehr tolerant und kann sowas nicht verstehen...
LG Ines
Punktpunktkommastrich Fertigistdasmondgesicht 16. Juni 2010, 1:47
was, du bist erst 17?o.OCall Me -Lulu- 16. März 2010, 19:56
hab ich erwähnt,dass ichs auch favorisiert hab...!?herz.eigen 14. März 2010, 21:49
..und normal ist der, der mehr auf sein herz hört, als auf das, was ihm andre Leute erzählen wollen.du bist du. und das hier berührt einen grad sehr. der Text und diese Tatsache, dass manche wirklich soetwas zu dir sagen.. warum, verstehe ich nicht.
aber das Bild ist ganz nah und toll. mag es so. und freu mich auch wirklich auf die weiteren.
*
Christoph Prall 12. März 2010, 19:51
Schönes Portrait und das auch mit Hintergrund !!ciao Chris
Angelika A. Imhof 12. März 2010, 19:45
die hälfte dieser kommentare verdankst du deiner "offenbarung" - obwohl das foto allein schon dafür verantwortlich sein sollte.starker ausdruck.
in der Welt sind Minderheiten immer im nachteil.
in der kunstszene sind sie die interessantesten und angsehensten.
LisaS. 12. März 2010, 19:03
Hey :-)Respekt für dieses Foto,und das veröffentlichen dieser geschichte.
Auf den ersten blick,schreibt man einer person direkt so viele eigenschaften zu.
wie viele gedanken mir direkt gekommen sind,als ich das foto gesehen habe...direkt hab ich dir bestimmte verhaltensmuster/ eigenschaften etc zugeschrieben...
... und dann hab ich den text gelesen!!!
dann ist mir erstmal bewusst geworden wie oberflächlich man doch sein kann. nur ein bild,verrät auch nicht alles über eine person.
Wünsche dir,das der spott weniger wird..das du hiermit evtl auch vielen leuten die augen öffnen kannst.
meine sind auf jeden fall sehr weit auf :)
...zum foto kurz noch... sehr hübscher junge :)
sehr tolles foto.. :)
liebe grüße
Lisa
Ikaika 12. März 2010, 16:41
du hast recht, wenn man den text liest, sieht man ploetzlich viel mehr in dem bild. man erkennt, dass jeder mensch eine individualitaet besitzt egal wie 'normal' man wirken mag. sehr gelungen.I arkadas I 12. März 2010, 9:38
.. ich glaub, es ist nicht einfach.. wenn man so wie du sein leben lang drauf verzichten muss, essen "genießen" zu können... und vor allem dann auch damit klarzukommen... wir können uns sowas im leben nicht aussuchen. du hast diese "einschränkung".. andere müssen mit anderen handicaps im leben klarkommen..wenn ich dann so sprüche lese, wie du sie hier geschrieben hast. könnt ich einfach nur noch kotzen.. sry. wenn so direkt.. aber wenn mir was auf den zeiger geht .. in unserer gesellschaft. dann ist es diese intoleranz.. und man braucht verdammt viel selbstbewußtsein.. gute.. echte freunde. wenn man dann im leben klarkommen will.
die wünsch ich dir.
genau wie ich mir schon lange viel mehr toleranz wünsche.. aber ich glaub das bleibt nen traum..
das portrait dazu mag ich. es ist im gegensatz zu deinem letzten fast schon ernst. und auf die portraits die dann kommen freu ich mich.
lg