Markus Keller


Premium (Basic), Radolfzell am Bodensee

Die Wolkeninsel

Als ich noch bei völliger Dunkelheit an diesem eiskalten Wintermorgen bei -7,5°C den Aufstieg zum Hohentwiel begann, ließ ich mich einfach mal überraschen, ob mein lang ersehntes Winterbild - der Hohentwiel aus einer Nebeldecke herausragend, während das erste Sonnenlicht über die Burgruine streift - endlich realisieren kann, oder ob es bei einem morgendlichen Fitnesstraining in der Nebelsuppe bleibt.
Auf der Karlsbastion angekommen wuchs schnell die Hoffnung, dass der Himmel über mir soweit aufgeklart ist, so dass ein gefahrfreier Flug mit Sichtkontakt möglich war und vor allem, dass die Nebelobergrenze den oberen Teil des Berges freihielt. So konnte ich eine abwechslungsreiche Bilderserie bereits vor Sonnenaufgang starten, woraus auch die vorherigen Aufnahmen entstanden.

Kommentare 5

  • Joachim Irelandeddie 23. Februar 2024, 15:59

    Da hat sich dein anstrengender Einsatz an dem kalten Wintermorgen doch so richtig gut gelohnt! eine Aufnahme wie man sie nicht so häufig sieht! Gefällt mir ausgesprochen gut!
    LG eddie
  • Andreas Beier Fotografie 2. Februar 2024, 19:43

    klasse !
  • Marlis E. 2. Februar 2024, 10:03

    So malerisch und einmalig sind diese Luftaufnahmen von Dir, nicht nur hier zeigt sich die Festung in einem warmen Licht hoch über dem Nebelmeer, auch tauchen ganz fein beim Überflug rechts beginnend der Mägdeberg, der Hohenhewen und weiter links der Hohenstoffeln aus dem Dunst auf. Eine für unsere Augen ungewöhnliche Märchenwelt vom schönen Hegau.
    Liebe Grüße 
    Marlis
  • Angelika Streich 1. Februar 2024, 22:04

    Wieder ein Traum! Ich bin begeistert! Es hat sich gelohnt!
    VG Angelika
  • dadoxylon 1. Februar 2024, 19:34

    Deine Mühen wurden belohnt... ganz feine Aufnahme von der Burgruine!
    Gruß Jens