Die Spanische Fahne (Auflösung des Sonntagabendrätsels vom 28.7.2019) III
Sie heißt auch "Spanische Flagge" oder "Russischer Bär" - letztere Bezeichnung sollte im Deutschen eher verwendet werden, da alle drei Namen auch für Callomorpha dominula verwendet werden - den man aber kaum verwechseln kann, denn er hat statt der Strichzeichnung runde Punkte auf den Vorderflügeln.
Glückwunsch an ... und ..., sie haben den schönen Falter erkannt!
Hier die schöne rote Unterseite des Falters.
Die Art ist selten und besonders geschützt - was natürlich am besten zu verwirklichen ist, wenn man den Lebensraum großflächig in Ruhe läßt! Und z.B. den Wald nicht durch unangemessene Maßnahmen wie Wegebau, zu viele Rückegassen etc. entwässert!
Der seltene Falter kommt an den Stellen, die ihm zusagen, in größerer Zahl vor - wir haben hier bestimmt ein gutes Dutzend davon gesehen; dabei darf man sich nicht durch die Anzahl täuschen lassen. Die Art ist sehr lokal und gefährdet (europäische FFH-Richtlinie, nach der im Vorkommensgebiet einer solchen Art ein Schutzgebiet eingerichtet werden m u ß!!!). "Aufforstung" ist hier kontraproduktiv! Mosaikartige Diversität mit feuchten Tälchen und Wasser-(Quellen-!)Schutz ist mal wieder gefragt, ein von der Forst w i r t s c h a f t sträflich vernachlässigtes Thema ...
SCHÜTZT DIE NATUR MIT DEN SCHMETTERLINGEN - durch GROSSFLÄCHIGE SCHONUNG, auch des wertvollen Waldbodens!
Fund am 28.7.2019 bei Brunn/Fischbach nahe Nittenau/Oberpfalz.
31.7.19
Tante Mizzi 3. August 2019, 11:57
Der interessante Falter hat auch einen sehr schönen "Bauch" !!!Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Mizzi
Daniela Boehm 31. Juli 2019, 15:36
Ha wusste ich’s doch ;) liebe Grüße Dani.alicefairy 31. Juli 2019, 15:13
Von der Unterseite sieht man ihn selten. Danke fürs zeigenLg Alice