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"Deutschland" im Nord-Ostsee-Kanal Richtung Westen (Juli 2023)

"Deutschland" im Nord-Ostsee-Kanal Richtung Westen (Juli 2023)

Harsten


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"Deutschland" im Nord-Ostsee-Kanal Richtung Westen (Juli 2023)

Die „Deutschland“, heißt seit 2015 jeweils von September bis April „World Odyssey“. Sie ist ein Kreuzfahrtschiff, das nach der Insolvenz der Reederei Peter Deilmann von der MS Deutschland Beteiligungsgesellschaft betrieben wurde. In einem weiteren Insolvenzverfahren ist das Schiff im März 2015 an ein US-Unternehmen verkauft worden, das es für die Organisation Semester at Sea einsetzt. Bis zum Verkauf war die Deutschland das letzte Hochseekreuzfahrtschiff, das unter deutscher Flagge fuhr. Heimathafen war Neustadt in Holstein.

Die Übergabe der „Deutschland“ an die Reederei fand am 11. Mai 1998 statt, nachdem der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Taufe vollzogen hatte. Im Jahr 2000 war das Schiff als Botschafterin für die Expo 2000 in Hannover unterwegs. Im Rahmen der Olympischen Sommerspiele im selben Jahr in Sydney war es Gästeschiff des Nationalen Olympischen Komitees Deutschlands, ebenso 2004 bei den Olympischen Sommerspielen in Athen, wo das Schiff in Piräus lag. Zu den Olympischen Sommerspielen 2012 in London trug die Deutschland den Beinamen „Deutsches Schiff London 2012“ und diente während ihres Aufenthalts in London als schwimmendes Hotel- und Gästeschiff. Für die deutschen Athleten bestand danach die Möglichkeit, mit der Deutschland von London nach Hamburg zu reisen.
Die „Deutschland“ war das einzige noch unter deutscher Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff. Die Reederei Deilmann kündigte im Mai 2012 an, das Schiff aus Kostengründen künftig unter der Flagge Maltas fahren zu lassen. Die Ankündigung führte zu öffentlich ausgetragenen Protesten. Im Rahmen der Olympischen Sommerspiele lag die Deutschland als deutsches Schiff in London, als die Debatte um die Ausflaggung ein breites Medienecho fand. Die Reederei Peter Deilmann kündigte daraufhin am 30. Juli 2012 an, auf die Ausflaggung zu verzichten und die Deutschland weiter unter deutscher Flagge und im Schiffsregister Neustadt in Holstein zu führen.
Am 29. Oktober 2014 stellte die Eignergesellschaft des Schiffes, die MS Deutschland Beteiligungs GmbH, einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Technische Daten:
Länge: 175,49 m, Breite: 23,00 m, Tiefgang: 5,80 m, Höchstgeschwindigkeit: 19 kn, Besatzung: 280, Passagiere: 520

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