Zurück zur Liste
Der vorerst letzte ...

Der vorerst letzte ...

5.690 14

makna


Premium (World), München

Der vorerst letzte ...

Der Münchner P 3.16-Triebwagen 2028 ist der vorerst letzte im Liniendienst befindliche Hochflur-Gelenkwagen, hier am 08.08.12
beim Überqueren des Nymphenburger Kanals auf der Linie 17 Richtung Romanplatz - Innenstadt - Schwanseestraße (Obergiesing).
Eigentlich sollte er längst durch den neuen Typ S (Stadler Variobahn) abgelöst worden sein.

Variobahn
Variobahn
makna
Wegen der technischen Instabilität und weiterhin nur vorläufigen Zulassung der "S"-Wagen werden gar fünf alte P-Züge derzeit noch einmal aufgearbeitet (Tw 2005, 2010 und 2021) bzw. wieder ihrer Party-Tram-Bestuhlung beraubt (wie Tw 2006 und 2031) und für den Liniendienst hergerichtet! Dann gäbe es vielleicht noch einmal P-Parallel-Ausfahrten :-))
P wie Parallel
P wie Parallel
makna
Ansonsten hat München nun von der ersten Niederflurtype R 2.2 heute bereits 18 überarbeitete (Redesign-) Triebwagen im Einsatz:
Redesign von oben
Redesign von oben
makna
Diese GT6N-Type trägt neben den 20 "Langen" der GT8N-Type (Münchner Typ R 3.3) die Hauptlast des Straßenbahnbetriebs:
Reichenbach-Brücke
Reichenbach-Brücke
makna
Initiiert zu diesem Posting des obigen P-Zugs auf der Kanalbrücke hat mich Dieters Bild von der Reichenbachbrücke - Danke für die Anregung:
Über die Isar...
Über die Isar...
Dieter Jüngling
Aber auch Matzes tolles Foto am Maxmonument war mir eine Anregung - Merci!
am Maxmonument
am Maxmonument
Matze1075

Kommentare 14

  • Barbara64 29. September 2012, 7:19

    Mein Vater war einmal Straßenbahnfahrer. Dieses Foto erinnert mich sehr an ihn und auch daran, wie stolz ich auf ihn war.
    Ein schönes Bild, Danke.
    Liebe Grüße Barbara
  • Thomas N. (Zweitaccount) 24. September 2012, 19:54

    Schöne Doku zum Münchner Fahrzeugpark.
    Aber insbesonder dieses Foto hier gefällt mir richtig gut.
    Der kleine Hügel macht den Bildaufbau schon zimlich gut.
    Auch die Fahrleitung mit den "Bällen" ist einen Blick wert.

    Leider ist das Foto ziemlich doll nachgeschärft.

    VG Thomas
  • Roni Kappel 24. September 2012, 19:15

    Hallo!

    Wuchtig! :-)

    lg,
    Roni
  • Matze1075 24. September 2012, 18:42

    Dank der Probleme mit den Varios kann nicht auf se verzichtet werden.
    Tolle Aufnahme des letzten Mohikaners der derzeit im Einsatz steht!!
    Der wohl letzte Frühling ...
    Der wohl letzte Frühling ...
    Matze1075

    vg matze
  • makna 22. September 2012, 10:46

    @ Steffen: Genau - auch die ehemalige "Blumentram" soll nun noch ein "Gnadenbrot" erhalten! Hier hab' ich sie für die, die sie nicht wie Du kennen, nochmals im Bild:
    Blumentram zur BUGA 2005
    Blumentram zur BUGA 2005
    makna
    BG makna
  • Steffen°Conrad 22. September 2012, 7:40

    Ein gut abgepasster Moment auf der Brücke, und bestens ausgeleuchtet.
    Spurtstarke Wagen sind es ja auch, und auch die ex Blumentram lebt dann noch ein bisserl...
    vgsteffen
  • Thomas Reitzel 21. September 2012, 18:37


    Mann, fast hätte ich es verpaßt!

    Sehr erfreulich, daß diese typisch Münchner Wagen nun doch noch einige Zeit zu sehen sein werden.

    Da kommt fotografische Dokumentationsarbeit auf Dich zu, dann sieh mal zu!

    Mit diesem ausgezeichneten Bild machst Du einen hervorragenden Anfang.

    BG, Tom
  • Uwe Fligge 21. September 2012, 16:37

    Diese Stelle kennen wir ja schon von dir.
    Sieht aber immer wieder klasse aus,
    egal mit welchem Wagen.

    VG Uwe
  • Ivie und Erhard Pitzius 21. September 2012, 16:35

    Ein sehr schönes Photo.

    Ein toller Triebzug, genial ausgelöst auf dem Buckel!

    Grüße Ivie
  • Maschinensetzer 21. September 2012, 16:22

    Schön zusammengerafft auf dem Buckel dort zeigst Du uns den Triebwagen in bester Qualität. Wie doch das Alltägliche auf einmal einfach so verschwindet, was in München ja glücklicherweise noch etwas verzögert wird.

    Erschreckend, dass inzwischen von den Firmen nicht mehr getestet und dann verkauft wird – heute ist es umgekehrt, so eine Art "learning by doing" auf Kosten der Kunden.

    Wer hängt denn da Fußbälle in die Oberleitung? Ich kannte das bisher nur mit mit Schnürsenkeln zusammengebundenen Schuhen ;-)

    Viele Grüße
    Thomas
  • makna 21. September 2012, 16:01

    @ BP: Stimmt - das Vorbild für die Münchner Typen P 2.12 und P 3.16 waren die Bremer GT4-Kurzgelenktriebwagen !!! Der originale Hansa-GT4 ist zwar nur noch im Museumsverkehr (aber immerhin betriebsfähig!) zu sehen, doch die modernere Form des von Wegmann gebauten GT4 wird weiterhin zu Stoßzeiten eingesetzt:
    Bremer GT4
    Bremer GT4
    makna
    Merci für alle Anmerkungen
    makna
  • Weltensammler 21. September 2012, 15:15

    Ein gut ausgeleuchtetes Portrait des Zuges auf der Kuppe! Es ist schön zu lesen, dass uns die Wagen noch erhalten bleiben.
    VG vom Weltensammler
  • Dieter Jüngling 21. September 2012, 15:04

    Mit diesen Zügen ist es wie mit den Frauen. Die feinen Rundungen wirken doch viel besser und geschmeidiger als so eine Eckige und Kantige.
    Hast sie auch sehr schön aufnehmen können.
    Schade, dass ich nur wenig Zeit in München hatte.
    Gruß D. J.