Der vorerst letzte ...
Der Münchner P 3.16-Triebwagen 2028 ist der vorerst letzte im Liniendienst befindliche Hochflur-Gelenkwagen, hier am 08.08.12
beim Überqueren des Nymphenburger Kanals auf der Linie 17 Richtung Romanplatz - Innenstadt - Schwanseestraße (Obergiesing).
Eigentlich sollte er längst durch den neuen Typ S (Stadler Variobahn) abgelöst worden sein.
Wegen der technischen Instabilität und weiterhin nur vorläufigen Zulassung der "S"-Wagen werden gar fünf alte P-Züge derzeit noch einmal aufgearbeitet (Tw 2005, 2010 und 2021) bzw. wieder ihrer Party-Tram-Bestuhlung beraubt (wie Tw 2006 und 2031) und für den Liniendienst hergerichtet! Dann gäbe es vielleicht noch einmal P-Parallel-Ausfahrten :-))
Ansonsten hat München nun von der ersten Niederflurtype R 2.2 heute bereits 18 überarbeitete (Redesign-) Triebwagen im Einsatz:
Diese GT6N-Type trägt neben den 20 "Langen" der GT8N-Type (Münchner Typ R 3.3) die Hauptlast des Straßenbahnbetriebs:
Initiiert zu diesem Posting des obigen P-Zugs auf der Kanalbrücke hat mich Dieters Bild von der Reichenbachbrücke - Danke für die Anregung:
Aber auch Matzes tolles Foto am Maxmonument war mir eine Anregung - Merci!
Barbara64 29. September 2012, 7:19
Mein Vater war einmal Straßenbahnfahrer. Dieses Foto erinnert mich sehr an ihn und auch daran, wie stolz ich auf ihn war.Ein schönes Bild, Danke.
Liebe Grüße Barbara
Thomas N. (Zweitaccount) 24. September 2012, 19:54
Schöne Doku zum Münchner Fahrzeugpark.Aber insbesonder dieses Foto hier gefällt mir richtig gut.
Der kleine Hügel macht den Bildaufbau schon zimlich gut.
Auch die Fahrleitung mit den "Bällen" ist einen Blick wert.
Leider ist das Foto ziemlich doll nachgeschärft.
VG Thomas
Roni Kappel 24. September 2012, 19:15
Hallo!Wuchtig! :-)
lg,
Roni
Matze1075 24. September 2012, 18:42
Dank der Probleme mit den Varios kann nicht auf se verzichtet werden.Tolle Aufnahme des letzten Mohikaners der derzeit im Einsatz steht!!
vg matze
makna 22. September 2012, 10:46
@ Steffen: Genau - auch die ehemalige "Blumentram" soll nun noch ein "Gnadenbrot" erhalten! Hier hab' ich sie für die, die sie nicht wie Du kennen, nochmals im Bild: BG maknaSteffen°Conrad 22. September 2012, 7:40
Ein gut abgepasster Moment auf der Brücke, und bestens ausgeleuchtet.Spurtstarke Wagen sind es ja auch, und auch die ex Blumentram lebt dann noch ein bisserl...
vgsteffen
Thomas Reitzel 21. September 2012, 18:37
Mann, fast hätte ich es verpaßt!
Sehr erfreulich, daß diese typisch Münchner Wagen nun doch noch einige Zeit zu sehen sein werden.
Da kommt fotografische Dokumentationsarbeit auf Dich zu, dann sieh mal zu!
Mit diesem ausgezeichneten Bild machst Du einen hervorragenden Anfang.
BG, Tom
Uwe Fligge 21. September 2012, 16:37
Diese Stelle kennen wir ja schon von dir.Sieht aber immer wieder klasse aus,
egal mit welchem Wagen.
VG Uwe
Ivie und Erhard Pitzius 21. September 2012, 16:35
Ein sehr schönes Photo.Ein toller Triebzug, genial ausgelöst auf dem Buckel!
Grüße Ivie
Maschinensetzer 21. September 2012, 16:22
Schön zusammengerafft auf dem Buckel dort zeigst Du uns den Triebwagen in bester Qualität. Wie doch das Alltägliche auf einmal einfach so verschwindet, was in München ja glücklicherweise noch etwas verzögert wird.Erschreckend, dass inzwischen von den Firmen nicht mehr getestet und dann verkauft wird – heute ist es umgekehrt, so eine Art "learning by doing" auf Kosten der Kunden.
Wer hängt denn da Fußbälle in die Oberleitung? Ich kannte das bisher nur mit mit Schnürsenkeln zusammengebundenen Schuhen ;-)
Viele Grüße
Thomas
makna 21. September 2012, 16:01
@ BP: Stimmt - das Vorbild für die Münchner Typen P 2.12 und P 3.16 waren die Bremer GT4-Kurzgelenktriebwagen !!! Der originale Hansa-GT4 ist zwar nur noch im Museumsverkehr (aber immerhin betriebsfähig!) zu sehen, doch die modernere Form des von Wegmann gebauten GT4 wird weiterhin zu Stoßzeiten eingesetzt: Merci für alle Anmerkungenmakna
Weltensammler 21. September 2012, 15:15
Ein gut ausgeleuchtetes Portrait des Zuges auf der Kuppe! Es ist schön zu lesen, dass uns die Wagen noch erhalten bleiben.VG vom Weltensammler
Dieter Jüngling 21. September 2012, 15:04
Mit diesen Zügen ist es wie mit den Frauen. Die feinen Rundungen wirken doch viel besser und geschmeidiger als so eine Eckige und Kantige.Hast sie auch sehr schön aufnehmen können.
Schade, dass ich nur wenig Zeit in München hatte.
Gruß D. J.