Der letzte Maximum-Wagen
Der Fahrdrahtkontrollwagen 2942 der Münchner Tram, ein Überbleibsel aus der Zeit der Maximum-Wagen, hier
am 01.04.20 bei einer seiner Routine-Runden zur Fahrdrahtkontrolle am Karlsplatz (Stachus).
Der Fahrdrahtkontrollwagen Nr. 2942 wurde 1961 aus dem ehemaligen Triebwagen 7 der im Jahre 1959
eingestellten Münchner Poststraßenbahn gebaut. Dabei erhielt er auf dem alten Fahrzeugrahmen
von 1926 einen vollständig neuen Aufbau. Bis 1970 trug der Triebwagen die Nr. 42.
Tw 2942 erhielt am Wagenende eine über das Dach ragende Beobachtungskanzel mit Meßeinrichtungen zur
Kontrolle der Höhe und der Zickzackführung des Fahrdrahtes. Mit diesem Wagen werden nach einem
festgelegten Turnus Kontrollfahrten auf dem gesamten Netz vorgenommen. Außer den
beiden Plattformtüren befindet sich in jeder Seitenwand eine breite Schiebetür, so
dass das Fahrzeug auch als Transporttriebwagen verwendet werden kann.
Der Triebwagen 2942 ist das letzte mit Maximumdrehgestellen ausgerüstete Münchner Fahrzeug, das
noch auf dem normalen Gleisnetz zum Einsatz kommt. Die Bauform 8 dieser Drehgestelle war
außer in den Posttriebwagen noch in 100 Triebwagen der Baureihe E verwendet worden.
Ursprünglich gab es 554 Triebwagen mit Maximumdrehgestellen verschiedener
Bauarten. Als bisher einziger Arbeits- bzw. Altwagen wurde er auf die 2001
erhöhte Fahrleitungsspannung von 750 Volt angepasst.
Maximum-Wagen sind ansonsten nur noch im Museumsbestand vorhanden - betriebsfähig
davon ist nur ein einziger, der Triebwagen der Bauart D mit Nummer 490.
Weltensammler 19. April 2020, 14:04
Klasse mit der Kanzel!VG vom Weltensammler
BR 45 19. April 2020, 13:38
Super das dieser Oldie immer noch einen Job hat,von Dir sehr schön ins Bild gesetzt
Grüße Andy
Steffen°Conrad 18. April 2020, 21:24
Jetzt in voller "Schönheit" ;-)Es würde mich mal reizen den zu fahren..
bekanntlicherweise haben ja die Maximumwagen ihr aashaftes Fahr und Bremsverhalten den Gt6 vererbt..da wird man sich als Fahrer nicht groß umstellen müssen ;-))
vgconni
Jürgen Michael Walter Kemper 18. April 2020, 12:53
Starkes Teil. Danke für die detaillierten Infos dazu.LG Jürgen
Sigbert der Eisenharte 18. April 2020, 12:01
Na es gibt wohl anstrengerende Tätigkeiten als in so einem lustigen Gefährt durch München zu fahren und den weiss-blauen Himmel mit Fahrdraht zu beobachten..Schön hast Du das Unikat mit seiner langen Geschichte festgehalten!
VG DIrk
Klaus Kieslich 18. April 2020, 11:20
Sehr gut,das er noch eine Arbeit gefunden hat,so landet er wenigstens nich auf dem SchrottGruß Klaus
Roni - raildata.info 18. April 2020, 11:06
Hallo!Tolles Ding! :-)
lg,
Roni
Eis_Bär 18. April 2020, 9:49
Interessantes Gefährt