Der kleine Hanomag (Typ P 2/10 PS) "Kommissbrot"
Das Brot der frühen Jahre
Zwei Kilo Blech, ein Kilo Lack, fertig ist der Hanomag. Das Kommissbrot wurde verspottet und geliebt: Es war in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts der erste wahre Volkswagen.
Das revolutionäre Jedermann-Auto kam vor über 90 Jahren aus Hannover und
hieß Hanomag 2/10 PS.
Dem Volksmund war das zu fad: Und so bekam der Rundling den Spitznamen "Kommissbrot". Alles andere als öde war das Konzept des Kleinstwagens: Seine Karosserieform ohne ausladende Kotflügel und Trittbretter machte ihn zum Pionier der Pontonform.
Schon das Starten des Kommissbrotes ist ein Abenteuer.
Er war das Auto der kleinen Reisenden und Kaufleute, die sich vom Motorrad unter ein schützendes Dach flüchteten. Seiner Zeit voraus? Eher das richtige Auto zur richtigen Zeit. Wobei manche Kommissbrote den Krieg überlebten und noch durch die 50er-Jahre hoppelten. Wer heute mit dem Kauf eines Kommissbrotes liebäugelt, sollte kein Freund labbriger Weißmehlbrötchen sein. Das Abenteuer beginnt schon beim Start: Der Hanomag wird nicht mit einer Kurbel geweckt, sondern über eine Anwerfkette, die mit einem Hebel zwischen den Sitzen verbunden ist. Das braucht Feingefühl, denn zuviel Vorzündung kontert der Halbliter-Einzylinder mit einem deftigen Rückschlag, der dem Fahrer bis in die Halswirbelsäule donnert...
Historie
Das Hanomag "Kommissbrot" entsteht 1924 als Werk der Konstrukteure Fidelis Böhler und Carl Pollich. Einen Nachfolger gibt es nach Produktionsende 1928 nicht. Zwar geraten die späteren Hanomag-Automobile wie etwa die konventionellen Typen 3/16 (1928), Rekord (1934) oder der auf Dreizylinder-Basis entwickelte Prototyp Partner (1951) deutlich erwachsener, aber an den Erfolg des 2/10 PS knüpft keiner an. Als Lastwagen-Hersteller bleibt Hanomag bis 1974 auf dem Markt.
(aus AutoBild-Klassik 06.05.2010 )
Technische Daten:
Motor: 1 Zylinder Motor 4-Takt stehend im Heck verbaut
Ventile: 2
Hubraum: 502 cm³
Leistung: 10 PS (7,4kW)
Getriebe: 3 Gang Schaltgetriebe (Kulissenschaltung) und 1 Rückwärtsgang
Bremsanlage: nur hinten Innenbacken und Bandbremse
Karosserie: 2 sitzig, Cabriolet, Rechtslenker und nur 1 Tür Beifahrerseite
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
..
.
weitere Oldtimer
aus dem Deutschen Automuseum Langenburg (Baden Württenberg)
Helga Broel 29. August 2024, 17:24
Ein feine altes Cabrio... es ist ein Schmuckstück!LG Helga
Cobra11-Fan 4. November 2022, 9:22
Auch hier ein sehr gut dargestelltes Objektfreundlich c11
Alfred Photo 25. Mai 2022, 21:12
Wie beim fotografieren so gilt auch beim Autofahren(Das Beste Auto ist, das Du gerade fährst)
Schöner Bericht und Aufnahme
Klasse Arbeit
VG
Alfred
TOMO11 5. Februar 2021, 18:37
Ein ganz hervorragende Doku dieses Oldtimers. Ich habe diesen mit Korbgeflechtkarrosserie auf Schloss Dyck erleben dürfen. Autofahren war etwas besonderes.LG Thomas
Gabriele Gressog 23. Juni 2019, 11:27
Den kenne ich auch nochKlasse gezeigt
Gruß Gabi
Rose10 12. Juni 2019, 8:43
Superbe !! @ RoseLebe den Augenblick 28. März 2019, 20:07
Was für ein tolles Motiv ;-))Danke für deine sehr interessanten Informationen!
LG Ela
stinicartoon 25. März 2019, 10:04
spannende Beschreibung dieses Kleinodes!!grüsse
stini
Klaus Zeddel 14. März 2019, 22:01
Sehr interessant mit Deiner Beschreibung, das ist ja wirklich ein goldigern kleiner Oldtimer, den ich selbst in Museen noch nie gesehen habe. Mein erstes Auto war ein Goggomobil mit 13 PS Leistung, war darum etwa vergleichbar und ich kann mir das Fahrgefühl vorstellen.LG Klaus
Rucksacktourist 27. Februar 2019, 14:02
Der sieht ja süß aus!Die Perspektive macht ihn noch knuddeliger!LG Gerd
Ursula Rieser 27. Februar 2019, 8:43
Klasse fotografiert diesen hübschen, kleine Auto.VG Ursula
† Werner2106 27. Februar 2019, 7:10
Klasse - man sieht ihn nur noch sehr, sehr selten. Tolle Anmerkung dazu.Gruß Werner
dodo139 21. Februar 2019, 16:19
ein hübsches Modell.VG Doris
Günter de Graph 16. Februar 2019, 12:07
Den Hanomag kannte ich nur als LKW, verwundert habe ich also danndie Geschichte von dir gelesen und bin dank dir um Wissen bereichert.
Heutzutage, natürlich etwas anders konstruiert, könnte es eine umweltfreundlichere
Alternative sein, am besten gleich mit Bio Gas Antrieb.
Der Trend ist leider gegenläufig. Das Ego zählt mehr als das Allgemeinwohl.
Dir ein schönes sonniges Wochenende...... Günter
José María Photo Art 16. Februar 2019, 7:32
Danke für die Klasse Beschreibung. der Hanomag (Typ P 2/10 PS) "Kommissbrot" kannte ich nicht.LG & ein schönes WE wünsche ich Dir,
José María