7.561 2

Maggie S.


kostenloses Benutzerkonto, Graz

Der alte Baum

Technik: Bleistift & Buntstift
Wieder eines meiner "frühen" Werke! ;-)
Das Motiv selbst hat sich erst im Laufe der Arbeit herauskristallisiert - einige Zeichnungen habe ich einfach spielerisch begonnen und mich überraschen lassen, in welche Richung es mich treiben wird - das ist eine davon!

Kommentare 2

  • Maggie S. 17. April 2005, 11:43

    Danke für Eure comments! Es freut mich natürlich, auch zu meinen grafischen Arbeiten eine Resonanz zu bekommen. Ich muß gestehen, ich habe sie nicht in dieser Intensität erwartet! *freu*
    @ Bernhard: welch ein Lob - Danke! :-))
    @ Beate: Ja - ein bisserl zeichnen tu ich auch! ;-) Aber an die Ents habe ich eigentlich weniger gedacht - wohl eher an den alten Weidenmann, der in der Geschichte vorkommt.
    @ Werner: was die Ents betrifft - laß Dich nicht von dem Film beeinflussen. Beate und ich schätzen in erster Linie das geschriebene Werk von Tolkien und da wäre solch eine Assoziation schon zulässig! ;-)
    Die blaßvioletten Wellen im Hintergrund sind für mich stilisierte Nebelfetzen. Meine sehr einfache Art Hintergründe zu gestalten findet sich fast in all meinen Zeichnungen wieder. Generell hat Deine Kritk bezüglich des HG allerdings auch Berechtigung - daß auch weniger mehr sein kann, habe ich erst viel später nach dieser Zeichnung schätzen gelernt!
    LG Euch allen und ein schönes WE
    Margit
  • Werner Braun 16. April 2005, 22:47

    An Paul Flora habe ich auch spontan gedacht, aber sieht man sich seine Radierungen an, dann merkt man schon den rustikaleren, kräftigeren, entschiedeneren Strich. Das hier ist etwas verspielter und zarter. Durch die Zartheit lässt es für mich auch keine Ent-Assoziation zu.
    Es ist vielleicht ganz einfach ein alter Baum, eine Weide vielleicht, die in einem Wiesengrund am Bachrand steht. Den Baum selbst finde ich wunderschön, mit viel Liebe zum Detail gezeichnet - er hat genug Körper, um auch als alter Baum glaubwürdig zu sein - und auch genug spinnwebenfeine, ätherische Details, um die Fantasie zu beflügeln - besonders im Astwerk. (Vielleicht deshalb die Ent-Assoziation?)
    Ich glaube aber, er hätte besser auf einem simplen weißen Hintergrund gewirkt. Sowohl die blauen Wellen, als auch der Ton des Hintergrunds scheinen mir das entscheidende Bisschen zu viel im Bild zu sein.
    lg Werner