Zurück zur Liste
Das moderne Langenargen - historisch an der Mole flankiert

Das moderne Langenargen - historisch an der Mole flankiert

80.856 33

Matteo70


Premium (World), Münster

Das moderne Langenargen - historisch an der Mole flankiert

Vom 21.05.-04.06.2019 verbrachten wir unseren Urlaub in Konstanz am Bodensee. Wir kamen dort gut unter in einem Ferienappartment unseres Bekannten aus dem Hohenloher Land, bei dem wir schon einmal unseren Urlaub vor Ort verbrachten.
Wir verbrachten die Hälfte der Zeit mit spannenden Ausflügen mit Schiff, Bahn und Bus in die sehenswerte Umgebung rund um den Bodensee.
Auf unserem zweiten Schiffsausflug mit der "MS Karlsruhe" sollte es nach Lindau und Wasserburg gehen. Das Wetter war uns hold, so setzten wir uns aufs Oberdeck und genossen die Sonne. Moch einen Tag zuvor Richtung Bregenz war es schattig, windig und kalt bei etwas Regen und das Draußensitzen fiel im böigen Fahrtwind schwer..
So genossen wir also die Einfahrten in die Häfen, die Anblicke von Weitem lohnen sich da schon, Meersburg, Lindau, Wasserburg und natürlich auch Friedrichshafen. Zwischen den bekannten Fotozielen machten wir auch in Langenargen fest.
Es hat mit dem Schloss Montfort ein sehr schönes Restaurant im historischen Ambiente zu bieten, mit exponiertem Blick auf das schwäbische Meer. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1866, es wurde im maurischen Stil errichtet. Zuvor stand dort die Feste Argen, sie entstand im 14. Jhdt.
Hier jedoch direkt an der Mole mit den alten Holzanlegern einlaufend konnte man vom Schiff aus den historischen Fischkutter "Möwe Jonathan" hervorragend ins Bild nehmen. Nebst Zollhaus mit altem Lastenkran (ehemaliges Korn- und Lagerhaus) bilden beide Motive im Ensemble einen starken Kontrast zu den daneben befindlichen Gebäuden neuerer Architektur.

Kommentare 33