Zurück zur Liste
Das Kreuz über Olsberg...

Das Kreuz über Olsberg...

18.352 20

rehiba


Premium (Pro), Umgebung Basel

Das Kreuz über Olsberg...

...ist die Sprache der Wolken und ist über dem linken Dorfrand knapp über der Bildmitte erkennbar. Sah ich auch erst auf dem PC ;-)
Am linken Bildrand steht dazu noch das ehemaliges Zisterzienserinnenkloster welches 1236 gegründet wurde und im Jahr 1632, während des Dreissigjährigen Krieges, zweimal von schwedischen Truppen geplündert und stark beschädigt wurde.
Olsberg: Die ersten Siedlungsspuren stammen aus der Jungsteinzeit vor etwa 4000 Jahren . Das Dorf liegt im Tal des Violenbachs, in der Übergangszone zwischen dem Tafeljura und der Oberrheinischen Tiefebene. Zu dem ursprünglich einheitlich zum Kloster gehörenden Dorf Olsberg hat die Geschichte zwei Dorfteile gemacht. Im 14. Jahrhundert wurde das "Dörfli" rechts vom Violenbach österreichisch und gehört heute zum Bezirk Rheinfelden Kanton Aargau, der Dorfteil auf der linken Seite des Violenbachs blieb im Sisgau und gehört heute zum Kanton Baselland.
Von den Höhen oberhalb des Dorfes reicht der Blick im Westen über die Stadt Basel bis zu den Vogesen, im Norden zu den Höhenzügen des Schwarzwaldes und im Osten und Süden ziehen sich die Ausläufer des Tafeljuras hin.
Die sanften Hügel ringsum sind mit Kirschbäumen übersät, dazwischen reihen sich Obstanlagen, liegen Felder, Wiesen und Wälder. Die einmalige Lage zieht Spaziergänger, Wanderer, Velofahrer und Reiter an.

Kommentare 20