Buntspecht auf Kiefer.....
Der Buntspecht (Dendrocopos major, Syn.: Picoides major) ist eine Vogelart aus der Familie der Spechte (Picidae). Der kleine Specht besiedelt große Teile des nördlichen Eurasiens sowie Nordafrika und bewohnt Wälder fast jeder Art sowie Parks und baumreiche Gärten. Die Nahrung wird in allen Strata des Waldes (mit Ausnahme des Waldbodens) gesucht, jedoch vor allem in den Baumkronen. Sie besteht sowohl aus tierischen Anteilen als auch, vor allem im Winter, aus pflanzlichem Material. Das Nahrungsspektrum ist sehr breit und umfasst verschiedenste Insekten und andere Wirbellose ebenso wie kleine Wirbeltiere und Vogeleier, Samen, Beeren und andere Früchte sowie Baumsäfte.
Die Art ist häufig und der Bestand nimmt zumindest in Europa zu. Der Buntspecht wird von der IUCN daher als ungefährdet („least concern“) eingestuft.
Der Buntspecht ist etwa 23 Zentimeter groß. Seine Flügelspannweite beträgt zwischen 34 und 39 Zentimeter. Er ist zwischen 60 und 90 Gramm schwer. Sein Gefieder ist oberseits schwarz gefärbt mit zwei großen weißen Flügelflecken und unterseits gelblich-grau. Die Unterschwanzdecken sind lebhaft rot gefärbt. Nur das Männchen hat einen roten Genickfleck und Jungtiere haben einen roten Scheitel. Die Wangen sind weiß gefärbt. An den Halsseiten finden sich schwarze Bartstreifen.
Die Buntspechte haben spitze, gebogene Krallen an ihren Kletterfüßen, womit sie sich an der Borke festhalten. Zwei Krallen zeigen dabei nach vorne und zwei nach hinten. Ungewöhnlich dick ist ihre Haut, die sie vor Insektenstichen schützt. Eine federnde, gelenkartige Verbindung zwischen der breiten Schnabelbasis und dem Schädel federt die Erschütterung ab, die beim Zimmern der Spechthöhle entsteht. Die dabei aufrechte und stabile Haltung am Baum wird durch starke Muskeln unterstützt, die die stützenden Schwanzfedern kontrollieren. Um das Einatmen des entstehenden Holzmehls zu verhindern, sind die Nasenlöcher des Buntspechts mit feinen Federn überwachsen.
(Wikipedia)
Robert K 50 24. Juli 2017, 11:16
Eine sehr schöne Aufnahme mit prima Schärfe!Ich hätte allerdings einen Bildausschnitt im Hochformat gewählt.
Beste Grüße Robert
ElaSt 6. Juli 2017, 7:43
Sehr gut gelungen.Viele Grüße
Ela.
Kurt Birnbauer 4. Juli 2017, 20:39
Tolle Aufnahme und super scharf ! Diesen scheuen Gesellen so zu ''erwischen'' ist sicher nicht einfach - das ist dir perfekt gelungen .LG Kurt
Rudolf Baier 2. Juli 2017, 21:09
Erstklassige Aufnahme!LG Rudi
Naturphotographie - Heike Lorbeer 1. Juli 2017, 21:46
Eine herrliche Aufnahme vom Buntspecht. Sehr gut hast du ihn in der Schärfe. Licht, Farben und Bildgestaltung gefallen mir sehr.LG Heike
Impressionen vom Niederrhein 30. Juni 2017, 16:09
Sehr gut erwischt Manfred!!!LG Helmut
Udo Kreulich 30. Juni 2017, 1:21
Hallo Manfred, ein toller Schnappschuss. So etwas passiert mir leider nie, hab ich kein Glück mit.Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
lg. udo
Helga Blüher 29. Juni 2017, 23:55
Sehr gut hast du den Buntspecht hier erwischt. Ganz toll wie er hier am Baum hängt.Meist hört man ihn ja nur und wenn man sich dann in seine Nähe gepirscht hat, fliegt er weg. .-(
LG Helga
bineke 29. Juni 2017, 19:03
Klasse hast Du den Buntspecht erwischt und das in einer großartigen BQ, Daumen hoch !!!LG Bine
Gerlinde Gottschalk 29. Juni 2017, 18:41
Ich würde auch gerne einmal einen Specht fotografieren, aber meist sitzt er so hoch in den Bäumen, dass ich nicht an ihn heran komme ;-(Du konntest eine wunderbare Aufnahme von ihm machen, klasse.
LG.Gerlinde
Gaby Harig 29. Juni 2017, 18:14
super schön bei der Arbeit fotografiert lg gabyPössy 29. Juni 2017, 17:58
Sehr gutes Foto in einer natürlichen Farbe.LG Peter
RENARAM 29. Juni 2017, 17:37
Schön, ihn auch mal am Baum zu sehen :) LG REnate