Zurück zur Liste
Bereit für die Heimreise

Bereit für die Heimreise

12.385 17

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Bereit für die Heimreise

Steht der RE nach Ingolstadt.
Auf Grund der Probleme mit der Skodawanze gibt es nicht genug Garnituren für den RE1, so pendelt eine 111er zwischen München und Ingolstadt, damit genug Skodazüge für die Neubaustrecke mit ihrer Sicherungstechnik zur Verfügung stehen..

Der Fahrkomfort hat sich für mich trotz aller Innovationen hier in den letzten 30 Jahren eher verschlechtert, denn leise und sanft gleiten die alten Doppeldecker über den Schienenstrang, während die tschechischen Neugarnituren unangenehm schaukelnd über den Schotter fahren..

Der Besuch mit Makna brachte die ersehnten Baureihen 111, 218 und 420 in satter Fülle, da muß ich wieder eine Weile von zehren in meiner westmittelfränkischen Diaspora..

Freue mich auf die nächste Runde!

Kommentare 17

  • Herbie Schneider 21. August 2024, 11:51

    Aus dieser Perspektive kommt die 111er richtig gut rüber. Ein gelungenes Motiv!
    Mir ist die 111 123 gestern, den 20.08.2024 in Grafrath vor die Linse gefahren. Ist immer noch unverzichtbar.
    Todgesagte leben länger ...
    Todgesagte leben länger ...
    Herbie Schneider

    Gruß Herbert
  • Joachim Schmid BW 10. Mai 2022, 19:41

    Schön bildlich dokumentiert!
    Gruß Joachim
  • pldm 10. Mai 2022, 9:59

    Das ist doch schön, wenn der Ausflug nach München erfolgreich war.
    Grüße Manfred
  • Burkhard Jährling 30. April 2022, 17:27

    Das  mit dem Fahrkomfort kann ich gut nachvollziehen. Um Düsseldorf herum gibt es nur noch eine einzige Linie die lokbespannt mit Doppelstockwagen unterwegs ist. Das ist der RE 2 nach Osnabrück. Für Fahrten Richtung Ruhrpott wähle ich bevorzugt diese Züge. 
    VG Burkhard
  • Manfred Mairinger 28. April 2022, 11:03

    Schöner Blick auf die 111er mit dem Doppelstockzug!
    VG Manfred
  • Thomas Reitzel 28. April 2022, 10:58

    Bei Deinem Text fragt man sich eimal mehr, was eigentlich in den ignoranten Köpfen der Entscheider vorgeht. Es stimmt, die "alten" Doppeldecker fahren komfortabel und leise. Wenn man bedenkt, wie lange die neuen Züge schon tatenlos herumstanden, weil es eine Fülle von Problemen gab, so fragt man sich, wie sich das alles rechnen soll. Murks, wie ganze neue Deutsche Bahn AG!
  • ariodante 28. April 2022, 10:30

    Hallo Sigbert,
    ein schöner Blick in den Hauptbahnhof, der die abendliche Stimmung gut illustriert.
    ... und die Nummer 111 123 ist ja auch lustig :-)
    Ein bisschen zerbeult sieht sie ja aus, das liegt aber wahrscheinlich an den Lichtreflexen.
    Die schon erwähnten erleuchteten Fenster sind nat. auch klasse.
    vg ariodante
  • Horst Wynter 28. April 2022, 6:01

    OK
    Manfred und Du haben die Angelegenheit beschrieben.
    Hat die BAHN AG gepennt ."?"
  • Horst Wynter 28. April 2022, 5:58

    Servus DiRK
    was hat die SKODAWANZE für Probleme °?°
    Gruß 
    Horst winter
    pst:im EiSENBAHN Magazin steht nix°i°
  • Bernd Freimann 27. April 2022, 23:37

    Die düstere Stimmung weiß zu gefallen.
    Es grüßt der Bernd
  • Dieter Jüngling 27. April 2022, 20:56

    Klasse Hallenblick.
    Gruß D. J.
  • tennschter 27. April 2022, 20:56

    Hallo Dirk,
    könnte fast schon der neue Stuttgarter unterirdische Bahnhof sein, sieht jedenfalls so unterirdisch aus!
    VG vom tennschten
  • Haidhauser 27. April 2022, 19:57

    Gut hinbekommen bei interessantem Lichtverhältnissen
    LG Bernhard
  • Bahnfreund 27. April 2022, 19:54

    Da sieht man wieder deutlich, das nicht alles neue besser ist. 
    Gut umschrieben. 

    VG Falk
  • makna 27. April 2022, 18:34

    Der zweigeteilte München-Nürnberg-Express, hier mit 111 123 vor RE 4048 bis Ingolstadt
    - ab dort durfte mit gleicher Zugnummer dann eine 102 mit ihren Skoda-Dostos auf die
    Neubaustrecke, wo sie abschnittsweise mit Tempo 190 dahinschlingert (die Dostos
    haben, im Gegensatz zur 102 mit Vmax 200, nur bis 190 km/h eine Zulassung,
    sind aber bei hohem Tempo eine Zumutung, denn sie schlingern heftig ... :-(

    ... doch einerlei: Bis Ingolstadt ging's ja mit Tempo 140 gemütlich und gediegen
    hinter dem heutigen "Urgestein" 111, und das war sicher gut, im Zug die
    Füße auszustrecken, nach unserem Lauf- und Treppensteige- sowie
    Isarhang-Kletter-Pensum von 11 bis 21 Uhr ... :-)

    ... und mit Deiner Perspektive machst Du aus dem Allerwelts-
    ein wahres klassisches Motiv !!!

    Die erleuchteten Maschinenraumfenster sind dazu der Hit !

    BG Manfred