Ressin


Premium (World), Köln

BEIM BAUERN NICHT UNBEDINGT BELIEBT!

.
Das Oulema melanopus, auch bekannt als Getreidehähnchen oder Getreideblattkäfer, ist ein Käfer, der vor allem auf Getreidepflanzen wie Weizen, Gerste und Hafer vorkommt. Er ist etwa 3 bis 4 Millimeter lang und sein Halsschild ist rot, die Deckflügel sind metallblau, blaugrün, grün oder selten auch schwarz gefärbt.

Die Larven des Getreidehähnchens fressen an den Blättern der Pflanzen und hinterlassen tiefe Löcher. Dies kann zu einer erheblichen Reduzierung des Ertrags und der Qualität der Ernte führen. Um den Befall mit Oulema melanopus zu kontrollieren, werden verschiedene Maßnahmen eingesetzt, u. a. die Förderung natürlicher Feinde, denn das Getreidehähnchen hat eine Vielzahl an natürlichen Feinden, wie Marienkäfer, Florfliegenlarven, Laufkäfer oder Raubwanzen, und die Anwendung von kulturellen Praktiken wie Fruchtwechsel.

Hinzu kommt, dass der Käfer vom Zuckerschwitzen der Pflanze förmlich angezogen wird. Denn die Pflanze scheidet über die Blattöffnungen das Zuviel von Zucker aus, welches durch die falsche Ernährung der Pflanze entsteht. Das Getreidehähnchen liebt geradezu diese Leckerei. -




- Ich wünsche dir eine wunderschöne, sonnige Woche. -



- Dieses Foto wurde von mir ohne jegliches Hilfsmittel erstellt, ohne Stativ und ohne Zwischenringe, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv. Es ist KEIN(E) Fotomontage, KI generiertes-Bild oder Stacking/Bracketing-Foto. Aber ich möchte betonen, dass mich gute Fotomontagen, KI generierte-Bilder oder Stacking-/Bracketing-Fotos selbstverständlich faszinieren.

In meinem Profil habe ich dir erklärt, weshalb ich leider keine Kommentare mehr schreiben kann und wer meine Texte zu meinen Fotos schreibt. Liebe Grüße aus Köln, Peer. -


.

Kommentare 55