B A U K U N S T
Gut, dass man so um 1300 noch keinen Bauschaum, Silicon oder ähnliches kannte, denn sonst sähe die Fassade des Florentiner Doms Santa Maria del Fiore heute anders aus.
Der Florentiner Dom ist, bezogen auf die Länge des Längsschiffs, nach dem Petersdom im Vatikan, St Paul’s Cathedral in London und dem Mailänder Dom die viertgrößte Kirche in Europa (nach der bebauten Fläche rangiert allerdings noch die Kathedrale von Sevilla in Spanien an dritter Stelle). Seine Abmessungen betragen 153 Meter in der Länge und 38 in der Breite, während das Fundament der Kuppel 90 Meter breit ist. Die Gewölbehöhe der beiden Seitenschiffe bemisst sich auf 23 Meter, diejenige des Mittelschiffs ist um etwa ein Dutzend Meter höher. Im Inneren der Kuppel beträgt die lichte Höhe vom Boden bis zur Spitze 90 Meter. Außen ist sie mit Laterne mehr als 114 Meter hoch. [wikipedia]
Florenz, Oktober 2017
Ursula Rieser 20. Dezember 2017, 4:33
Dieses Kunstwerk ist wirklich sehr beeindruckend. Eine fantastische Detailaufnahme.lg Ursula
RenateK. 5. November 2017, 14:57
wunderschönes Foto, danke für die gute Information.LG Renate
ChristineBAR 4. November 2017, 22:12
Wenn man sich diese vielen feinen Details in der Vergrößerung ansieht und deine Beschreibung der Ausmaße liest, kann man sich doch heutzutage kaum vorstellen mit welchem Aufwand, mit welchem künstlerischen Geschick und mit wie vielen Arbeitskräften damals gebaut wurde.Dieser Dom ist zwar der viertgrößte, vielleicht aber in seiner hellen Farbe und der filigranen Kunst der schönste?
VLG Christine
ntali 4. November 2017, 21:54
Une belle architecture bien mise en image+++++++
Bravo
LG
Nath