Zurück zur Liste
Autofriedhof Schweden - Bastnäs 1

Autofriedhof Schweden - Bastnäs 1

142.398 63

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Autofriedhof Schweden - Bastnäs 1

unterwegs mit meiner wunderbaren 3HEEF Lady Durchblick in Schweden auf Ivan's Junkyard Car Cemetery, bei Bastnäs ...

... ist schon lange kein Geheimtipp mehr, aber immer noch sehr sehenswert, da die alten Autos ohne sichtbaren Vandalismus verrotten können. Hier kann man sehen wie sich die Natur alles wieder zurückholt ... die Bäume sind jünger als die Autos (u.a. Opel Rekord B, Mercedes 219 (W105), VW Käfer) und das Moos ist oftmals 5 cm dick

Das Gelände liegt mitten in der Wildnis an der Norwegischen Grenze.
Trotz Dauerregen hat uns die Location extrem begeistert. In einer Hand haben wir mit dem Regenschirm die Frontline geschützt und mit der anderen die Kamera gehalten.

Ich hoffe ihr könnt unsere Begeisterung nachempfinden. Viel Freunde beim Betrachten!

DAS BILD SOLL KEINESFALLS DIESE ART DER ALTLASTENENTSORGUNG VERHERRLICHEN

zum Thema UMWELTSCHUTZ:
auch wir haben uns gewundert, wie so etwas möglich sein kann ... aber tatsächlich sollte dieser, wie auch andere, ähnlich vorhandene Schrottplätze, verschwinden. Dabei kam es zu Widerstand aus der Bevölkerung, die hier ein Stück Kulturgut gefährdet sahen. Daraufhin ist es zu einer Untersuchung des Geländes gekommen und man hat festgestellt, dass die Umweltschäden weit geringer sind als angenommen. Das liegt auch daran, dass das Gelände seinen letzten Neuzugang in den Siebziger Jahren bekam. Im Prinzip ist sich das Gelände seit rund 50 Jahren sich selbst überlassen worden und die Natur seitdem auf dem Vormarsch. Das Grundwasser ist nicht in Gefahr und so sind die Schrottplätze nun bis 2050 geschützt. Man geht davon aus, dass sich die Natur bis dahin alles weitgehend zurückgeholt hat. Dann könnte das Gelände wieder anders genutzt werden, aber aufgrund der Abgeschiedenheit wird darin vermutlich kein großes Interesse bestehen.

Kommentare 63

  • Fotosüchtig 29. Februar 2024, 16:29

    Unglaubliche Entdeckung von euch! Eine Art Mahnmal unserer Zeit,  was man in dieser Region nicht unbedingt erwartet.  Die Aufnahme hat schon eine große Aussagekraft, aber deine schönen Erläuterungen dazu sind natürlich sehr wertvoll. 
    Liebe Grüße,  Horst
  • MarianneWogeck 12. Dezember 2023, 18:03

    Ein interessantes Objekt ist dieser Autofriedhof. Es wirkt direkt aufgeräumt, gestapelt und sauber, vielleicht auch weil die Luft vom Regen so rein ist? In der Nähe von Erkrath gibt es ja hier auch den privaten Autofriedhof, auf dem seltene Karossen verrotten und eins werden mit der Natur - zumindest sollen sie es. Ich habe ihn noch nie gesehen, interessant ist er auch. Auf jeden Fall ist deins ein besonderes und spannendes Bild.
  • MarkusHildebrandt 1. Dezember 2023, 8:45

    Eine spannende Location, zu der Du gute und wichtige Hintergrundinfos gibst. Ansonsten könnte das Treiben der Schweden hier schnell mißverstanden werden...Auf jeden Fall ein schönes Beispiel, dass sich letztlich die Natur wieder alles zurückholt, wenn wir Menschen sie in Ruhe lassen. Grüße Markus
  • Mario Hallbauer 28. November 2023, 10:36

    Was für eine Kulisse, Markus. Beeindruckend !
    LG Mario
  • Eifelpixel 28. November 2023, 7:45

    Da werden alte Autos zur Attraktion 
    Joachim
  • Jens Lotz 11. November 2023, 11:53

    urige, kräftige, dunkle und gesättigte Farbabbildung.
    Bei den alten Karren ist ja noch relativ viel aus Metall und Stoff/Leder. Das holt sich Natur schnell zurück. 
    LG jens
  • Storchi 10. November 2023, 20:33

    Cool!
    Gruß, Storchi
  • klausoeo 6. November 2023, 20:21

    Sehr schöne Aufnahme
    Lg klaus
  • - Edith Vogel 29. Oktober 2023, 20:47

    was es alles gibt... starke Aufnahme
    l.g.edith
  • gatst 29. Oktober 2023, 18:02

    Was für ein Ort ! Eigentlich unfassbar. Interessant dazu deine Info und natürlich auch das Bild.
    Gruß Adolf!
  • Elke 29. Oktober 2023, 9:41

    Das ist wirklich ein unglaubliches Bild. Vertottende und verschrottete Autos inmitten des dichten Grüns. Wie lange dauert es wohl, bis sich die Natur diese Sammlung holt. Faszinierend und ungewöhnlich - dein Bild und die Location. LGE
  • Achim Oetzel 28. Oktober 2023, 16:39

    Hochstapler - So eine Langzeitbeobachtung gepaart mit Bodenanalyse und Biotopveränderungen halte ich auch für sehr sinnvoll. Nebenbei fordert das Motiv natürlich zum Fotografieren auf, was natürlich ein schöner Aspekt darstellt. Dein Foto ist auch in der dargebotenen Bildqualität ein Genuss.
    LG Achim
  • Sonja Grünbauer 28. Oktober 2023, 12:16

    Oft bin ich ganz baff das Länder wie Schweden solche Plätze hat, da die doch so fuer die Natur sind oder sind das eher die Politker die mehr Geld haben wollen ;-) in Ihren Taschen....naja wie-dem-auch-sei....that is life...Auch Schweden hat Fehler
    aber die Natur Siegt mal wieder....genau wie die Erde....und wir Menschen auch...
    Cool hier deine Aufnahme ++++ VG Sonja
  • Ernst August Pfaue 27. Oktober 2023, 9:37

    Faszinierendes Bild, ich hab es mir in voller Größe angeschaut, und wundere mich, wie lange so ein Auto doch dem Rost standhält... wenn ich da an mein erstes Auto, einen Renault R5 denke, der wäre sicherlich längst  nur noch ein brauner Rostfleck im Erdboden. Super Motiv und Fotoqualität.

    Gruß | Ernst August