Zurück zur Liste
Auch eine aussterbende Spezies - China Shanghai überall

Auch eine aussterbende Spezies - China Shanghai überall

6.258 2

Auch eine aussterbende Spezies - China Shanghai überall

Nachttöpfe wie diesen findet man vornehmlich in alten Stadtgebieten oder Dörfern ohne Anschluss an das Abwassersystem. Es gibt auch Ausführungen aus Holz sowie aus Kunststoff. Oben links im Bild ist der "jüngere Bruder" aus Emaille zu sehen.
Mit dem Aussterben der alten Stadtgebiete verschwinden auch die Nachttöpfe und somit auch der für uns ungewohnte Anblick, wie die Chinesen morgens mit ihrem Nachttopf zur nächsten "Dumping Station" gehen.

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht Susanne Shanghai ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Herbert Rulf 17. August 2021, 1:32

    In der Stadt habe ich die jetzt schon einige Jahre nicht mehr gesehen, in den Dörfern auf dem Land allerdings gibt es die manchmal noch und damit auch die Morgenwanderung.
    Wie schön dass du solche Dinger noch entdeckt und für die Nachwelt festgehalten hast. Demnächst nur noch im Museum zu bewundern - wie so viele alltägliche Gebrauchsgegenstände. 
    LG, Herbert
    • Susanne Shanghai 17. August 2021, 16:54

      Hallo Herbert, 
      als ich 2019 in Gansu war, habe ich in einigen Dörfern noch Holznachttöpfe "in Aktion" (sprich: auf dem Weg zur Abladestation) gesehen. Aber sie werden immer seltener.
      Ich habe mir vor 10 Jahren in Shanghai einen Emailletopf gekauft. Vielleicht wird er auch als Blumentopf auf meiner Terrasse enden, wer weiß?
      LG Susanne