Zurück zur Liste
„75. Jahresfeier der Luftbrücke„      #1.0

„75. Jahresfeier der Luftbrücke„ #1.0

4.192 9

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

„75. Jahresfeier der Luftbrücke„ #1.0

USAAF , DOUGLAS DC-3 - Version C-47B SKYTRAIN

Kennung : 292847

US-Transportflugzeug DOUGLAS DC-3 in der Version C-47B SKYTRAIN und in der Darstellung des Flugzeuges 3X „That’s All... Brother“ der USAAF im Invasions-Bemalungsmuster für den D-Day 1944 ,das 2018 restauriert und flugtauglich gemacht wurde.


Die Douglas DC-3 (Douglas C-47 und Douglas Dakota als Militärausführung) ist ein Flugzeugtyp der Douglas Aircraft Company, der in 10.655 Exemplaren im Original und in 5.424 Exemplaren in Lizenz gebaut wurde, von denen einige noch heute kommerziell eingesetzt werden.
Bis heute die höchste Anzahl für ein Passagier- oder Transportflugzeug. Bekannt in Deutschland wurden die Militärausführungen Douglas C-47 (US Air Force) bzw. Douglas Dakota (Royal Air Force) als einer der mit dem Spitznamen „Rosinenbomber“ belegten Flugzeugtypen während der Berliner Luftbrücke.


„75. Jahresfeier der Luftbrücke in Wiesbaden Erbenheim – U.S. Army und das Land Hessen luden zur Gedenkfeier ein“


Die Luftbrücke der Alliierten half zwei Millionen Menschen in Westberlin zu überleben. Für die westlichen Alliierten war sie nach dem Zweiten Weltkrieg ein großer Sympathieerfolg. Zudem markierte sie einen ersten Höhepunkt der Ost-West-Konfrontation.

Wiesbadens Rolle bei der Luftbrücke !
Mit 277.000 Flügen sicherten die Alliierten 1948/49 die Versorgung Westberlins. Die Sowjetunion blockierte als Reaktion auf die Einführung der D-Mark die Land- und Wasserwege. Sie schränkte auch die Strom- und Gasversorgung stark ein. Colonel David W. Mayfield, US-Kommandeur in Wiesbaden, betonte: „Der heutige Standort der U.S. Army Garnison Wiesbaden war einer der wichtigsten Startpunkte für die Berliner Luftbrücke.“ Auch Frankfurt diente als Ausgangspunkt für die Flugzeuge.

Es war eine tolle Veranstaltung !!!!

Wiesbaden Army Airfield (WAAF), auch bekannt als Flugplatz Erbenheim 15.06.2024

Kommentare 9