Zurück zur Liste
75 Jahre Van the Man

75 Jahre Van the Man

84.866 33

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

75 Jahre Van the Man

Es gibt neben Bob Dylan und Neil Young kaum einen produktiveren und talentierteren Singer/Songwriter und Musiker, dessen Karriere bereits sechs erfolgreiche Jahrzehnte überspannt und die unzählige Veröffentlichungen aufweißt . Sie begann in der ersten Hälfte der 60er Jahre mit der Belfaster Gruppe Them und setzte sich als Solist nach seiner Übersiedlung in die USA im Jahr 1967 bis heute fort. Van Morrison, früh von seinem Vater in allen Musikstilen beeinflußt, schafft es mühelos allen Genres - sei es Rock, Blues, Jazz, Folk, Celtic, Soul. Funk, Country, Gospel und was auch immer – nicht nur gerecht zu werden, sondern diesen z.T. mit seinem Scat Staccato-Vortragsstil auch noch einen höchst eigenen Stempel aufzuprägen. Unzählige Grammy-Nominierungen, Aufnahme in die Rock’n Roll Hall of Fame, laut Rolling Stone Rang 22 der besten Songwriter aller Zeiten und 2015 von der Britischen Queen mit dem Sir-Titel geehrt sind nur einige Auszeichnungen, die der geniale Musiker bisher erhielt. Allein in den letzten 5 Jahren hat Van Morrison, sei es als Solist oder in Zusammenarbeit mit anderen namhaften Musikern gleich 8 neue CD-Produktionen veröffentlicht, wobei er stets ein Garant für hohe Qualität, kompositorischen Genius und filigranste musikalische Handwerkskunst geblieben ist. Und so möge es auch weiterhin bleiben, vor allem in Zeiten in denen eine seelenlose Techno-Musik von nicht endender Lebensdauer scheint. Anläßlich seines 75. Geburtstages gibt es eine Hommage von 75 Künstlern, die Coverversionen seiner Songs online präsentieren. Van Morrison hat mehr als 40 Studioalben aufgenommen, an Material fehlte es ihnen also nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=b7TYsPLCoOQ

Wir gratulieren Van the Man herzlichst zum Jubiläums-Geburtstag!

https://www.youtube.com/watch?v=VwZhuVMkNbc

Kommentare 33

  • Joachim Irelandeddie 9. Oktober 2020, 14:31

    Seine Musik begleitet mich auch immer und ich hatte auch das Glück schon viele Konzerte von ihm besuchen zu können! Immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art!

    lg eddie

    Dieses Konzert...
    Dieses Konzert...
    Joachim Irelandeddie
  • Karl-Heinz Wagemans 6. September 2020, 18:07

    Eine Arbeit, die mir sehr gut gefällt!
    LG K.-H.
  • Wilfried Südheide 6. September 2020, 10:26

    Eine tolle Ommage an diesen mir zwar bekannten Künstler, dessen Musik ich aber nicht so verfolgt habe.
    LG Wilfried
  • Saitenharmonie 3. September 2020, 6:44

    Immer wieder cool von "Van the man" zu hören. Habe etliche seiner Konzerte besucht und war jedes mal neu überrascht welchen Sound dieser Musiker mit seiner Band verbreitet. Seine musikalische Vielfalt ist einfach beeindruckend wenn man auch seine vielen Aufnahmen über die Jahre hin verfolgt. Da sind neben den bekannten Titeln auch soviel versteckte musikalische Diamanten bei, dass es wirklich lohnt sich näher mit diesem Sänger zu beschäftigen. Mich hat er immer wieder begleitet und ohne ihn wäre auch meine musikalische Tätigkeit sicherlich ein ganzes Stück ärmer. Danke dir für diese Erinnerung!
    LG Johannes
    • W.H. Baumann 3. September 2020, 18:27

      Ich habe zwar leider nur ein einziges Konzert von ihm - in Minimalbesetzung ohne Bläser und Backgroundsängerinnen - im Schloßpark Belvedere in Weimar erlebt, aber das hatte einen Vorteil: Van spielte selbst den ganzen Abend Gitarre, Klavier, Saxophon und Mundharmonika, anstatt bloß als Sänger zu fungieren. Man hat hier angemerkt, daß er auf der Bühne "oft langweilig daherkäme". Hier herrschte pure Dynamik. Es muß ja nicht jeder eine Bühnenshow a la Mick Jagger abziehen ;-). Vielen Dank für Deinen Kommentar, den ich teile und unterschreibe...
      VG Werner
  • Peter Horner 2. September 2020, 18:06

    Aufnahme und Bildtext sind sehr gut.
    Gruß Peter
  • Norbert REN 2. September 2020, 11:54

    Soll ja angeblich nicht ganz einfach sein mit ihm zusammen Musik zu machen,
    Hoher Anspruch ist aber ein Garant für Qualität.
    Gerne schließe ich mich den Glückwünschen an.
    LG. Norbert
  • Hihello 1. September 2020, 22:12

    Nachträglich noch alles Gute Van, im Feuilleton Teil unserer Tageszeitung wurde er auch entsprechend gewürdigt, in jungen Jahren ist er oft in Heidelberg im damals angesagten Odeon Club aufgetreten, unter anderem auch an seinem 18ten Geburtstag, schön dass du ihn würdigst er gehört für mich zur absoluten Oberliga. LG Alwin
    • W.H. Baumann 1. September 2020, 22:32

      Es heißt, er muß schon in jungen Jahren - noch vor Them - als angesagter Musiker in deutschen Clubs mit britischen und amerikanischen Soldaten aufgetreten sein.
      VG Werner
    • Hihello 1. September 2020, 23:04

      Genau so ist es, Werner, die Heidelberger Zeit war noch vor der Zeit mit Them. LG Alwin
  • Brigitte Specht 1. September 2020, 18:38

    ...ganz toll von dir mit diesem informativen Text gezeigt!
    L.G.Brigitte
  • Blula 1. September 2020, 17:01

    Hiermit huldigst Du dieser Blues-Legende auf ganz besondere Weise.
    Eine richtig gute Fotoarbeit ist das von Dir anlässlich seines 75. Geburtstages.
    LG Ursula
  • Siegfried J 1. September 2020, 10:10

    Schade, leider müssen wir uns immer mehr von den ganz großen verabschieden - https://youtu.be/hfgwrdYUQ2A -
    Der gehört für mich unbedingt zu den Größten.
    LG Siggi
  • Markus 4 1. September 2020, 8:50

    Mir nicht ganz so bekannt, wie Bob und Neil, aber immer hörenswert

    Habedieehre
    Markus
  • Mary.D. 1. September 2020, 7:58

    Wie die Zeit vergeht...ich etliche CD's von Van Morrison und möchte keine davon missen.
    Das ist eine schöne Hommage zu seinem Geburtstag!LG Mary
  • Constantin H. 31. August 2020, 22:46

    Sehr schöne Huldigung einer großen Stimme (auch wenn ich die nicht ganz so große Stimme von Neil Young vorziehe!). Herzliche Grüße, Constantin
  • Pixelfranz 31. August 2020, 22:26

    Eine ausgezeichnete Bearbeitung.
    LG Franz
  • makol 31. August 2020, 21:20

    Eine wunderschöne Hommage an einen brillanten Musiker. Ja, der Kerl ist und bleibt genial. Auch, wenn er bisweilen Live in der Vergangenheit eher langweilig daher kam. Das sei ihm, in Anbetracht der vielen genialen Studioproduktionen, locker verziehen.
    Gruss Matthias