Almedo


Premium (World), Dortmund

Kommentare 8

  • Filmrolle 30. August 2023, 12:28

    … und die alte Firma SABA …
    Eine tolle Erinnerung, vielen Dank für die Reise in die Vergangenheit
  • Pixelpiet 30. August 2023, 0:12

    Fein! Habe auch noch zwei Tapedecks in der Abstellkammer. Beides schon ältere Modelle aus dem Ende der 70er und aus den 80ern. Beide mit Besonderheiten. Eines war das erste Doppeltapedeck, das beide Kassettenseiten gleichzeitig und dazu noch in doppelter Geschwindigkeit kopieren konnte (das gab es so „schnell“ danach nicht wieder, da die Musikindustrie das nicht so toll fand ;-), das andere Deck konnte programmiert werden wie beim Abspielen einer CD, tastete vorher das Band einmal nach Pausen zwischen den Titeln und für Anzahl ab. Hat natürlich wegen der langen Herumspulzeiten kaum wirklich einen Sinn gemacht ;-) Bespielte Kassetten habe ich auch noch en masse :-)
    • Almedo 30. August 2023, 11:08

      ...die elektronischen Tapedecks haben nach und nach Fehlfunktionen angezeigt...
      nur der Alte von 1980 spielt noch hervorragend auf. Natürlich würde ich keine selbst zusammengestellten Cassetten entsorgen...der Erinnerungen wegen...
    • Pixelpiet 30. August 2023, 18:40

      Elektronische Tapedecks? Funktioniert Deines noch mit Aufziehkurbel? :o)
      Also meine waren alle irgendwie elektronisch und funktionieren noch :-))) Egal ob die Tasten noch mechanisch den Tonkopf in Bandnähe schubste ;-)
    • Almedo 30. August 2023, 21:03

      Es gibt Decks die elektronisch über Tipptasten gesteuert wurden und welche, so wie das Saba mit Drucktasten, die kraftvoll herunter gedrückt werden...
    • Pixelpiet 30. August 2023, 21:22

      Ja, an kraftvoll erinnere ich mich auch noch, danach war bei einem älteren Deck dann irgend ein Plastikteil hinter der Taste abgebrochen. Also nix ist sicher ;-) Es sei denn die Mechanik war noch komplett aus Metall und atombomenfest ;-)
  • Annakatharina 29. August 2023, 23:59

    Klasse Erinnerungsstück.
    lg Karin