Zurück zur Liste
1469 Poikilohydre Pflanzen

1469 Poikilohydre Pflanzen

7.372 16

homwico


Premium (Complete), Coburg

1469 Poikilohydre Pflanzen

Die saftig grüngelben Moosposter des Spatenmooses am Rande des Tümpels in einer Nahaufnahme, herangezoomt mit 200 mm Brennweite. Die saftige, sich in vielen Grün- und Gelbschattierungen präsentierende Beblätterung des zur Sippe der Lebermoose zählenden Mooses gibt farblich einen schönen Kontrast zu den fast einheitlichen, recht eintönig wirkenden Lapilli des Lavabodens. Moose sind wechselfeuchte (poikilohydre) Pflanzen, die ihren Wasserhaushalt dem Feuchtigkeitszustand ihrer Umgebung anpassen. Bei stärkerem Wasserverlust sterben die Pflanzen nicht einfach ab, sondern die Pflanze schränkt ihre Stoffwechselaktivität ein, bis bei vermehrter Wasserverfügbarkeit die Pflanzen wieder aufquellen und ihre Lebensprozesse wieder voll anlaufen. Moos ist deshalb ein Überlebenskünstler und kommt in vielen unwirtlichen Gegenden vor.
Spatenmoos gehört zur Gattung Scapania (Familie Scapaniaceae) und weiter in der Systematik zur Klasse Jungmanniopsida.
Links vorn im Bild die Wurzeltriebe einer arktischen Weide im von Wasser durchfeuchteten Lavaboden. Weitere Pflanzentriebe sieht man direkt aus dem Moos herausschauen. Sogar ein paar Kappen kleiner Pilze sind auf dem Bild zu sehen.

Das Bild wurde aufgenommen auf einer Wanderung in den Kverkfjöll am Nordrand des Vatnajökull auf Island.

Kommentare 16

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)