Zurück zur Liste
0655 Container-Leben

0655 Container-Leben

14.296 5

homwico


Premium (Complete), Coburg

0655 Container-Leben

Nach knapp 11 Kilometern Fahrt, die um die 12 Minuten dauern, komme ich ein paar Minuten nach 17:00 Uhr am letzten Tagesziel der heutigen Ausflugstour an. Wie schon am Abend zuvor und am heutigen Morgen parke ich am Parkplatz der Gletscherlagune Jökulsárlón. Beim Aussteigen bietet sich ein tristes Bild:
Die Wetterlage hat sich auf Dauerregen eingepegelt, der nur ab und an kurz unterbrochen wird, bzw. etwas abnimmt. Böiger Wind treibt die Regenschauer wechselnd von allen möglichen Seiten über die nasse Landschaft. Am Himmel ist ordentlich Bewegung. Bedrohliche tiefhängende, dunkle, schwarze Wolken, die sich immer wieder schnell neuformieren, wechseln sich in rasanter Folge mit diesigen, nebligen Abschnitten, die mit ihrem Einheitsgrau nur kurzzeitig ein wenig Sicht auf entferntere Punkte der Umgebung zulassen, ab.
Es ist erstaunlich menschenleer. Nur ein paar hartgesottene Fotografen und Ausflügler, dicht vermummt in ihrer leuchtenden Regenkleidung bekommt man zu Gesicht.
Ich bekomme Angst, ob die gebuchte Zodiak-Fahrt bei dem Wetter überhaupt stattfinden kann.
Am Ticketschalter erklärt man mir jedoch, dass die Tour stattfindet, was bei mir gemischte Gefühle hervorruft. Bereits zu Hause in Deutschland gebucht und nun eingecheckt, bleiben noch ein paar Minuten,
die ich nutze, um noch ein paar Bilder rund um den Parkplatz und vom Eis der Gletscherlagune vom Ufer aus zu schießen.

Das auf dieser Aufnahme an den Verkaufsstand von Fischbrötchen erinnernde Verkaufsbüro von Tickets für die Bootstouren auf dem Gletschersee besteht aus einem fahrbaren Anhänger oder Rollcontainer, an dem man Touren buchen kann oder für bereits gebuchte Touren eincheckt.
Hier der Provider „Jökulsárlón ehf - Glacier lagoon tours“, der zur Unternehmung „Guide to Island“ gehört. Dort habe ich meine Tour gebucht. Ein paar wild Entschlossene melden sich gerade an.
Direkt neben dem Container findet man ein kleines Café, das Jökulsárlón Café.
Etwa eine halbe Stunde vor Beginn sollte man sich am Treffpunkt einfinden, Die Tour kostet 9900 ISK (isländische Kronen) was nach heutiger Umrechnung (11.03.2021) etwa 65 Euro entspricht. Die Bootsfahrten finden von Mai bis Oktober statt und dauern ab Treffpunkt etwa 90 Minuten. Sollte aufgrund der Witterung die Tour ausfallen müssen, wird der Preis erstattet.

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Granny Smith 11. April 2021, 22:53

    Du schilderst hier sehr genau, wie das Geschäft mit den Touristen läuft. Die Vorschriften dort sind streng und das ist auch gut so, denn der Vandalismus steigt mit der Zahl der Besucher. Was mich gewundert hat war, dass die Unternehmen zunehmend doch auch mehr aufs Geld, als auf die Natur schauen. LG Martha
  • anne47 9. April 2021, 23:36

    Gemütlich ist anders, aber was soll man machen, man kann das Wetter nicht ändern. Immerhin gibt es ein Café.
    LG Anne
  • † Bernd Niedziolka 9. April 2021, 21:29

    wenn man solch eine Reise macht und vorher alles plant um möglichst viel zu sehen, muss man solche Wetterlage wohl schon in Kauf nehmen. Aber auch das gehört dazu. Bei schönem Wetter kann jeder reisen
    LG Bernd
  • Axel Küster 9. April 2021, 18:51

    Das sieht ziemlich trist aus. Bei dem Wetter hätte ich keine Lust auf einen Ausflug.  Sehr schön hast Du die Stimmung eingefangen. Danke für die Erläuterungen. LG Axel
  • Vitória Castelo Santos 9. April 2021, 18:50

    Wieder gut!