21.480 22

homwico


Premium (Complete), Coburg

0197 Eingehüllt

Wieder auf der Rückfahrt zur Landmannaleið hat man über die Lava der Sölvahraun einen herrlichen freien Blick auf die Hekla. Diese Aufnahme wurde mit einer leichten Tele-Einstellung (90mmm) gemacht. Schön präsentiert sich der von Wolken bedeckte Vulkangipfel mit seinen Schneeflächen im Sonnenlicht.
Die etwa 7000 Jahre alte Hekla, im Mittelalter vermutete man am Gipfel das Tor zur Hölle, gehört zu den aktivsten Vulkanen auf Island. Sie ist immer wieder ausgebrochen, und auch jetzt soll ein erneuter Ausbruch kurz bevorstehen. Trotz Frühwarnsystem kann man nicht genau sagen wann es soweit sein wird: Es kann innerhalb von Stunden geschehen, es kann aber auch noch Tage oder Monate dauern. Der Wanderer ist also gut beraten hier in dieser Region Vorsicht walten zu lassen.

In welcher Größenordnung der 1491 Meter hohe Vulkan tätig ist, sieht man, wenn man sich anschaut, was der Vulkan bei seinen Eruptionen in den letzten 1000 Jahren alles in die Luft geworfen hat: für 8 Kubikkilometer Lava und 10% aller ausgestoßener Tephra ( griechisch für Asche) auf Island, dazu zählen auch (Aschen)-Tuff und Bims, ist die Hekla verantwortlich. Das ist eine ordentliche Menge. Der letzte Ausbruch war am 26. Februar 2000.

Kommentare 22