Globetrotter67 - Fotos & Bilder - Fotografin | fotocommunityProfil von Globetrotter67 - Fotografin Globetrotter67 [fc-user:1677142] - Fotografieren ist eine Leidenschaft von mir, der ich zu Hause und im Urlaub nac
Fotografieren ist eine Leidenschaft von mir, der ich zu Hause und im Urlaub nachgehe. Am liebsten fotografiere ich die Natur, wobei ich mich leider manchmal zu sehr auf Makroaufnahmen beschränke.
Danke für die Anmerkung zu dem Angeber! Bei dieser Pose musste ich einfach den Auslöser drücken.
Ja, die Erdkröten waren in diesem Teich schon durch, nur ein paar einzelne schwammen noch herum. Da konnte sich dieser Frosch dann eben in Pose werfen!
danke für Deine Anmerkung. Ich habe auch vor nicht all zu langer Zeit angefangen, Wasserfälle, Bachläufe etc. zu fotografieren, würde mich also auch nicht als Profi bezeichnen ;-) Ein paar Tipps kann ich Dir vielleicht dennoch geben. Zunächst ist sehr hilfreich im RAW Format zu fotografieren, falls Deine Kamera das zulässt. Dann kannst Du im Nachhinein mit Programmen wie Lightroom und Photoshop o.ä. auf die Belichtung einzelner Bereiche im Bild noch recht stark Einfluß nehmen. In meinem Bild habe ich z.B. nachträglich die Belichtung im Bereich der Wasserfälle etwas zurückgenommen, da das Bild leicht überbelichtet aufgenommen wurde, um die Landschaft darum ausreichend belichten zu können. Außerdem habe ich einen Graufilter benutzt, um das geeignete Verhältnis aus Blende und Belichtungszeit erhalten zu können. Im Prinzip solltest Du zunächst überlegen, wie lange Du in etwa belichten möchtest - danach richtet sich die Stärke des "Verwischeffekts". Wenn bei dieser gegebenen Zeit, die Blende nicht zu der gewünschten Schärfe des Bildes passt, dann kannst Du mit unterschiedlich starken Graufiltern die passende Blende erhöhen. Bei Belichtungszeiten größer in etwa 1/8s benutze ich zudem ein Stativ. Außerdem kannst Du versuchen die Umgebung, die oft zu dunkel / abgeschattet erscheint mit einem (externen) Blitz aufzuhellen. Egal was Du benutzt, es lohnt sich ein wenig mit den Einstellungen und evtl auch dem Bildausschnitt zu spielen. Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, im Forum findest Du sicher auch noch ein paar Tipps! Viel Spaß beim Fotografieren. Gruß Raik
Herzlich Willkommen in der fc.
Wünsche Dir viel Spaß hier,viele Freunde,immer ein gutes Licht,tolle und schöne Motive und den richtigen Bilck für all die schönen Momente im Leben.
Falk Rauschenbach 28. Januar 2012, 15:31
Danke für die Anmerkung zu dem Angeber! Bei dieser Pose musste ich einfach den Auslöser drücken.Ja, die Erdkröten waren in diesem Teich schon durch, nur ein paar einzelne schwammen noch herum. Da konnte sich dieser Frosch dann eben in Pose werfen!
VG Falk
schnabaik 27. Januar 2012, 19:00
Hallo Globetrotter,danke für Deine Anmerkung. Ich habe auch vor nicht all zu langer Zeit angefangen, Wasserfälle, Bachläufe etc. zu fotografieren, würde mich also auch nicht als Profi bezeichnen ;-) Ein paar Tipps kann ich Dir vielleicht dennoch geben. Zunächst ist sehr hilfreich im RAW Format zu fotografieren, falls Deine Kamera das zulässt. Dann kannst Du im Nachhinein mit Programmen wie Lightroom und Photoshop o.ä. auf die Belichtung einzelner Bereiche im Bild noch recht stark Einfluß nehmen. In meinem Bild habe ich z.B. nachträglich die Belichtung im Bereich der Wasserfälle etwas zurückgenommen, da das Bild leicht überbelichtet aufgenommen wurde, um die Landschaft darum ausreichend belichten zu können. Außerdem habe ich einen Graufilter benutzt, um das geeignete Verhältnis aus Blende und Belichtungszeit erhalten zu können. Im Prinzip solltest Du zunächst überlegen, wie lange Du in etwa belichten möchtest - danach richtet sich die Stärke des "Verwischeffekts". Wenn bei dieser gegebenen Zeit, die Blende nicht zu der gewünschten Schärfe des Bildes passt, dann kannst Du mit unterschiedlich starken Graufiltern die passende Blende erhöhen. Bei Belichtungszeiten größer in etwa 1/8s benutze ich zudem ein Stativ. Außerdem kannst Du versuchen die Umgebung, die oft zu dunkel / abgeschattet erscheint mit einem (externen) Blitz aufzuhellen. Egal was Du benutzt, es lohnt sich ein wenig mit den Einstellungen und evtl auch dem Bildausschnitt zu spielen. Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, im Forum findest Du sicher auch noch ein paar Tipps! Viel Spaß beim Fotografieren. Gruß Raik
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/26896267
Joachim Herz 10. April 2011, 20:22
Hallo willkommen und danke für Deine Anmerkung zum PICO, meinem absoluten Lieblingsfotomotiv!LG Joachim
teddynash 9. April 2011, 20:05
Herzlich Willkommen in der FC !Wünsche Dir viel Spaß und viele Freunde hier.
Grüße
Stefan
Henrik Schilling 9. April 2011, 10:25
Herzlich Willkommen in der fc.Wünsche Dir viel Spaß hier,viele Freunde,immer ein gutes Licht,tolle und schöne Motive und den richtigen Bilck für all die schönen Momente im Leben.
LG
Henrik