Victoria KR 6 mit Beiwagen, Baujahre: 1927-1932
WIE DAZUMAL
Technische Daten
Motor: Luftgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, je zwei im Kopf hängende Ventile, über Stößel, Stoßstangen und Kipphebel betätigt
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Bohrung / Hub: 77 x 64 mm
Hubraum: 596 ccm
zirka 18 PS bei 3800/min
ein AMAC-Vergaser
Primärtrieb per Kette
Mehrscheiben-Trockenkupplung
handgeschaltetes Victoria-Dreiganggetriebe
Sekundärtrieb per Kette
Fahrwerk: Hartgelöteter Stahlrohrrahmen mit zwei Unterzügen
Victoria-Federgabel vorn
mechanischer Lenkungsdämpfer
Hinterrad ungefedert
Ballonreifen 27 x 3.85 auf allen drei Rädern
Simplex-Halbnabenbremse vorn und hinten
Dank ihres geschmeidigen Boxermotors galt die robuste Victoria KR 6 als ideale Zugmaschine. Ein Spitzenprodukt deutschen Maschinenbaus, erst recht mit dem 1927 in der KR VI debütierenden 600er. Gegenüber dem zuvor verwendeten Halbliter war die Bohrung bei unveränderten 64 Millimetern Hub von 70,5 auf 77 Millimeter gewachsen, die Leistung um sechs auf 18 PS gestiegen. Aller Ehren wert, gewiss, aber im Vergleich mit entsprechenden ohv-Boxern von BMW zeigten sich gegen Ende der 20er-Jahre allmählich auch die Grenzen des Konzepts: beim mit querliegender Kurbelwelle verbauten Motor der Victoria KR 6 beschatten Gehäuse und Magnet den hinteren Zylinder, bei der Münchener Konkurrenz liegen beide im kühlenden Fahrtwind. Was so nicht zu erwarten war, denn als BMW-Mann Martin Stolle 1919 den ersten Motorradmotor für seinen Arbeitgeber konstruierte, kopierte er bekanntlich mit chinesischer Dreistigkeit den ebenfalls quer montierten Flat Twin der damals viel bewunderten englischen Douglas. Der erste Großabnehmer des M 2 B 15 getauften Zweizylinders hieß ab 1920 Victoria aus Nürnberg, mit Fahrrädern reich und bedeutend geworden, aber auch schon vor dem Ersten Weltkrieg als Hersteller von Autos und Motorrädern aktiv.
Quelle:
https://www.motorradonline.de/klassiker/victoria-kr-6-mit-beiwagen-unrestauriertes-original-gespann/
Geschichte der Victoria-Werke:
http://www.victoria-bike-ig.com/index.php/de/geschichte.html
Maud Morell 12. April 2023, 20:09
Ein absolutes Schätzchen und danke für die Info. LG von Maudd buehler 30. August 2020, 11:35
Spitzenmäßig abgebildet !!Das Licht machts...
Gruß, Daniel
Eifelpixel 19. Juni 2020, 8:54
Einen Boxermotor so eingebaut habe ich auch noch nicht gesehenImmer eine gute Zeit wünscht Joachim
Ellen-OW 5. Dezember 2019, 13:13
Das ist ja ein schickes Gespann. Von dir perfekt präsentiert. Ich liebe ja Oldtimer - ob Motorräder oder Autos.LG Ellen
Gerhard Matzke 17. September 2019, 19:19
Eine sehenswerte Maschine in einem top Zustandbestens abgelichtet und eine lesenswerte Info da zu
so was sieht man gerne
LG Gerhard
Gotti.H 29. Juli 2019, 16:57
A la bonne heure !!!Grüße
Granny Smith 12. Juni 2019, 23:41
An Eleganz nicht zu übertreffen ! Verstehe wenig von der Technik, aber das, was ich sehe, begeistert mich. LG Martha† Werner2106 3. Juni 2019, 13:56
Ein mega Gerät + super Präsentation = perfekter Beitrag zum heutigen Thementag.Gruß Werner
Doris Wepfer 26. Mai 2019, 21:27
Was für ein Gefährt, sieht schon edel und rassig aus. Stelle mir gleich noch die richtige Kleidung dazu vor. LG DorisAndreas Krieter 24. Mai 2019, 8:11
Was für ein schönes altes Gefährt ..... wirkt sehr harmonisch dieses Bild in der hellen Umgebung!Viele Grüße von Andreas
MaggieT. 21. Mai 2019, 20:39
Schöne Aufnahme!!LG, Maggie.
Günter de Graph 17. Mai 2019, 12:55
Wunderbar stimmig hast du das Motorrad dargestellt.Dir ein schönes Wochenende.....Günter
B.Schalke 15. Mai 2019, 21:34
So ein edlesFundstück sieht man nicht so oftBearbeitungstechnisch richtig stark
VG Biggi
BGW-photo 15. Mai 2019, 11:50
Damals war das Fahren solcher Geräte echte Handarbeit ... betone Arbeit ;-)LG, Bernd
GabrielArts 14. Mai 2019, 14:18
wirklich ein Hingucker.... zum Thema ... wie dazumal... LG GabrielA