Liebe Follouah

... damit jetzt jeder direkt in der Vorschau bei euren Arbeiten sehen kann, wie ihr die gemacht habt, bekommt ihr jetzt alle ungefragt ein Brandzeichen verpasst: für die Stiching-Fotos, für die Stacking-Fotos, für alle Fotos, die mit PS manipuliert wurden und alle DigiArt-Arbeiten sowieso ...
Ach Quatsch, ich Esel! Das Brandzeichen bekommen natürlich nur die KI-Arbeiten in deinem Portfolio, in deinen Vorschauen, in den Vorschauen deiner fc-Freunde und -innen und in der ganzen KI-Sektion natürlich.
Und mein Selfie hier? Ist laut Definition fc dann ein Foto. Zitat: "Wenn Dein Foto traditionell „mit Licht“ aufgenommen und dann mittels KI – Werkzeugen weiterbearbeitet wurde, dann kann es überall hochgeladen werden. Liegt für Dich der Fotos aber auf KI-Generierung oder das Bild wurde komplett per KI erstellt, dann ist die Kategorie KI die bessere Wahl."
Mein Foto hier wurde mit Licht aufgenommen. Direkt vom Monitor und dann weiterbearbeitet.
Sektion DigiArt, Bearbeitungstechniken
Sektion Spezial, Emotionen, Entsetzen und Entrüstung!
... und weil es als Krönung des ganzen neuen fc-Konstruktes jetzt auch noch ein "entweder KI oder nicht" beim Einstellen gibt - ja. Dann halt KI-Sektion mit Brandzeichen :(

Natürlich kann jeder Esel ...
Natürlich kann jeder Esel ...
Maria J.


Danke für eure Treue trotz Ausgrenzung hier!

Stigmatisierung, die
https://de.wikipedia.org/wiki/Stigmatisierung

Kommentare 61

  • Linda S. aus E. 12. Mai 2024, 11:12

    Der Witz ist das KI Bilder schon lange bei den Stock Bilder Einzug gehalten haben. Ein Composing mit erzeugten Sachen bekommt einen Mr. Robot, eines mit Stockbilder die ebenfalls KI erzeugt sind kann man immer noch ohne schlechtes Gewissen in die DigiArt stellen. Mittlerweile ist jedes Bildbearbeitungsprogramm mit KI Tools gespickt, selbst Kamera erzeugte Bilder kann man nicht mehr trauen. Was solls, was daraus wird, wird sich noch zeigen.
    LG Linda
    • ConnieBu 12. Mai 2024, 19:20

      Das sehe ich auch so, Linda. Mir fehlt hier die komplette Differenzierung - und die Debatten werden lediglich zu Foto und KI-Foto-Generat geführt. Composings mit KI-Elementen, Illustrationen, Abstraktionen, Gemälde, Comics und die breite Vielfalt der KI-Bildgestaltung bleiben komplett aussen vor. Ehrlichkeit sowieso. Dafür aber dann ne Brandmarke auf alle, die ehrlich ihre Arbeiten in der KI-Sektion einstellen.
  • Klacky von Auerbach 11. Mai 2024, 11:28

    Ich habe mir das jetzt mal angesehen und durch den Kopp gehen lassen.
    Fazit:
    Kein Grund zur Aufregung.
    Bei den wenigen KI-Bildern, die ich mache oder machen werde, ist mir das egal, und ich will ja nicht verbergen, daß es KI ist. Bin doch kein Betrücher, wie so einige in der FC, die so gerne KI einstellen, es aber nicht zugeben.
    Jetzt lege ich mich wieder schlafen.
  • Jürgen Laudi 10. Mai 2024, 14:18

    Man sollte nicht über jedes Stöckchen springen wollen, das einem hingehalten wird.  Wir sind hier gerade an einer Stelle, wo Bilder danach beurteilt werden sollen, mit welchem Hilfsmittel sie erstellt wurden.  Inhalt, Aussehen, Ausführung - alles wurscht, Hauptsache, der Rembrandt hat einen Pinsel in der Hand gehabt, dann isses Kunscht.  Mit einem Filzer oder einem Malmesser geht gar nicht, da muss dann 'ne Hundemarke dran.  Damit auch die Dummen sehen können, das ist dann keine Kunscht.  Vielleicht ist es besser, solche Flachsinnigkeiten nicht noch zusätzlich durch Anteilnahme zu adeln.  KI ist neu in der Fotowelt, vielleicht sollte man erstmal etwas abwarten, was draus wird.  ... und dabei so'n kleines bisschen an Max Liebermann denken : "Wissen se, det sieht allet jut aus.  Aber et is nich jut."
    LG, Jürgen
    • ConnieBu 10. Mai 2024, 18:07

      Sehr schön gesagt "Flachsinnigkeiten nicht noch zusätzlich durch Anteilnahme adeln" :) Trotzdem möchte man ja mal wissen, woher der Wind weht - und ob man jetzt selbst empfindlich, über-empfindlich oder einfach nur schärfer-im-Detail- beobachtend-und-Schlüsse-daraus-ziehend ist. Dank dir für deine Worte hier. "Et is nich jut" ... wie Recht er hatte, der Herr Liebermann, dessen Haus am Wannsee ich sogar mal die Ehre hatte zu besichtigen :)
  • Engel Gerhard 10. Mai 2024, 9:10

    Fotografie bleibt also weiterhin ein Spiel sei's mit Worten oder Pixeln
    und
    die Spiele finden weiterhin bei allen Wetterlagen statt
    sei herzlich und freudig gegrüsst
  • Misme 10. Mai 2024, 7:39

    Ich sehe das gern sportlich: Nur wer den Ball hat, wird angegriffen! Ein Foto kann jeder machen, aber Ideen für ein KI-Bild zu entwickeln, dazu braucht es Intellekt ...! Es sind die besonders Begabten, die mit einem Kennzeichen geehrt werden.:)))
    LG Misme
  • Kerstin Kühn 10. Mai 2024, 6:55

    Das Ninja Esel Stirnband steht dir aber ...
    Für manche ist es Ausgrenzung, für manche ein Label, das es besonders macht, mir ist es egal, oder abders gesagt, ich finde es nicht schlimm ... sind ja nicht alle Bilder eindeutig als solche die mit ohne Licht gemacht sind zu erkennen, und ich möchte schon gern wissen ob das Street-Foto, wo der Bundeskanzler beim Popeln in nem Ballerina SM Outfit ne Postkarte am Kiosk klaut echt ist oder dann eher doch nicht ?!
    Aber das ist mir in der Medienlandschaft irgendwie wichtiger als in der FC ...
    Fazit: Ich bin da hier emotionslos
  • makkie 9. Mai 2024, 21:38

    Ich bin da wie Pat und sehe es als nicht so schlimm an. Wenn diese Konservativen einen kleinen "Robbie" als Kennzeichnung benötigen, dann ist es halt so. Ich denke, dass wir KI-Leute weniger ein Problem damit haben an den KI-Bildern ein kleines KI-Icon zu haben, als die anderen mit den Kiografien selbst - also immer entspannt bleiben :o)) ... es ist deren "Schande", wenn sie sowas benotigen ...
    lg
    Mario
  • Ines Radke 9. Mai 2024, 20:15

    Dein Bild ist Klasse! Passt zum Thema Ausgrenzung. Danke, dass du das Aufgenommen hast. Ich möchte nicht ausgerenzt werden. 
    LG Ines
    • Pat Forester 9. Mai 2024, 20:54

      Ach Ines, sieh es nicht ganz so verbissen... :-)
      Ich als Raucher bin seit rund 15 Jahren aus der "besseren" Gesellschaft ausgegrenzt - anfangs hab ich mich auch wie eine Aussätzige gefühlt, inzwischen nicht mehr, man hat sich dran gewöhnt, obwohl es in meinen Augen schon an Entmündigung grenzt. Das Positive ist allerdings - man ist dann unter Gleichgesinnten :-)))
      Dieses kleine icon in der Ecke finde ich sooo schlimm jetzt nicht, was anderes wär es gewesen, wenn ein komplettes Wasserzeichen drüber gelegt worden wäre - das wäre dann auch in meinen Augen entschieden zu weit gegangen. So kann ich mich damit arrangieren. Allerdings die blöden Kommentare ist man dadurch immer noch nicht los... ;-)
      LG Pat
    • makkie 9. Mai 2024, 21:34

      Ich schließe mich Pat an +++ Liebe Ines - sieh es nicht als Ausgrenzung, sondern als speziellen Galerie-Stern - sowas haben die Konservativen nicht ;o) ...
      lg
      Mario
    • Ines Radke 10. Mai 2024, 13:17

      Danke, für eure aufmunternden Kommentare. So locker, wie ihr, kann ich nicht darüber hinwegsehen und mir das schönreden. Jedenfalls, im Moment nicht. 
      Wenn es sich nicht ändern lässt, werde ich wohl oder über hinnehmen. Aber mehr auch nicht.
      Ich gebe die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf, dass es wieder zurückgenommen werden könnte. 
      LG Ines
    • makkie 11. Mai 2024, 9:04

      Ich verstehe Dich Ines - es hat in der Tat ein "Geschmäckle" .... konsequenter weise sollten jetzt auch die regulären Fotos mit Foto-Symbol gekennzeichnet werden, doch rege Dich nicht auf, es ist nicht zu unserer "Schande", dass diese Maßnahme erforderlich ist. Ich würde mich, wenn ich KI-Gegner wäre mal fragen, wie kollegial mein Verhalten gegenüber den anderen in der FC-Mitgliedern ist... es sind aber auch Gott-sei-Dank nicht alle so, nur eben dieser radikale Teil, diese Hardliner, die hier alles torpedieren und Unmut verbreiten ....  
      lg
      Mario
  • reibol 9. Mai 2024, 15:06

    Nicht aufregen, einfach weiter wie bisher machen!
    VG Reinhold
  • Pat Forester 9. Mai 2024, 14:24

    Ich seh das nicht ganz so wild, eigentlich tangiert mich das überhaupt nicht :-))
    Daß die KI-Bilder jetzt mit einem kleinen icon gekennzeichnet werden empfinde ich nicht als Ausgrenzung. Das ist einzig und allein für Diejenigen gemacht worden, die trotz Beschreibung, korrekter Sektion und sonstigen Hinweisen NICHT in der Lage waren,
    KI-Bilder als solche wahrzunehmen. Sieh es also als Hilfestellung für die Blinden... ;-))
    LG Pat
    • ConnieBu 9. Mai 2024, 17:17

      Diejenigen, die am wenigsten eine Cam bedienen können wettern doch hier am meisten gegen KI :)
    • Jörg Wolfshöfer 9. Mai 2024, 17:20

      Da stimme ich dir voll und ganz zu Connie, irgendwie müssen sie ihren Frust ja rauslassen, wenn man trotz teuer Ausrüstung kein anständiges Foto hinbekommt;-)))
      LG Jörg
    • ConnieBu 9. Mai 2024, 17:22

      Die warten jetzt im Stillen alle auf das ultimative KI-Motivsuche-Plug-in für ihre Cam :)))
    • Ines Radke 9. Mai 2024, 20:13

      Ich habe mich tierisch aufgeregt, als ich das heute gesehen habe. Und ich bin noch nicht so weit, dass ich mich abrege. Ich finde es wirklich eine Frechheit.
      Ich habe auch schon mal auf ein Foto geklickt und erst im Großformat gemerkt, dass es doot ist. Und ich konnte meinen Klick nicht zurücknehmen. Für mich sieht das Icon so als "Warnung" da, vorsicht nicht draufklicken, kein Interesse zeigen und bloss nicht selber lesen, um was es bei bem Ki-Bild geht.
      Wir haben jetzt die KI-Kategorien, dass sollte doch reichen. Das Icon iritiert das gesamte Bild, meiner Meinung nach. Es springt sofort ins Auge und das eigentliche Bild tritt in den HG. Dann sollten die "echten Fotos" doch auch in der linken Ecke, oder vielleicht als Ausgleich in der rechten Ecke, einen Icon haben. z. B. mit Daumen nach oben "Draufklickenswert und Daumen nach unten "nicht Draufklickenswert" gekennzeichnet werden. Dann passiert mir das nämlich auch nicht mehr, dass ich auf ein doofes Foto klicke. 
      Und Außerdem hat m. M. n. eine Kennzeichnung auch ein "Geschmäckle"...
      Ich stimme ConnieBu voll zu. Für mich stellt es auch eine Stigmatisierung da und dass sollten wir nicht hinnehmen. Ich finde, wir haben uns schon genug "Drangsalieren" lassen. Das geht jetzt zu weit. 
      Das FC-Team hat auch viel für uns KI-ler getan, dass wir hier auch unsere "Nische" gefunden haben. 
      So, ich habe mir jetzt erstmal den Frust runtergeschrieben. Das musste sein.
      LG Ines
  • Maria J. 9. Mai 2024, 13:22

    Natürlich kann jeder Esel ...
    Natürlich kann jeder Esel ...
    Maria J.

    Ja, ich will jetzt auch weniger bezahlen ..!
    Nicht einmal die Sektion "Schwarzer Humor" steht uns noch offen ..!
    Liebe Connie, lass dich nicht ärgern ...
    und ein Selfi von dir sieht natürlich völlig anders aus – das muss hier mal gesagt werden,
    denn natürlich gibt es auch hier Leute, die das von allein niemals erkennen würden ..!
    Wir müssen sie vor sich selbst schützen... und uns vielleicht auch vor ihnen ..?!
    Sei herzlich gegrüßt und nutze den Himmelfahrtstag für einen Ausflug in die weißen, freundlichen Wolken ... :-))
    LG Maria
    • ConnieBu 9. Mai 2024, 14:27

      Nein. Und ich hab auch nix unterschrieben. Und bezahl noch die volle Miete. Uuund meine Bilder werden verändert, ohne dass ich das verhindern kann.
    • Maria J. 9. Mai 2024, 14:51

      Eisvogelbilder haben den Goldenen Hosenboden verdient,
      weil diese Aufnahmen enorm viel Geduld und Ausdauer benötigen.
      Oft sitzen die Fotografen tage-und wochenlang hinter ihren selbstgeflochtenen Ansitzen und fürchten dabei weder Husten noch Schnupfen ..!
      Da sollte man schon etwas großzügig sein ...!
    • Klacky von Auerbach 9. Mai 2024, 15:15

      Das sehe ich auch so, denn ich selbst habe schon lange auf ihn angesessen.
      Bei fast minus zwanzisch und mir den Arsch abgefroren.
      Eisvogel
      Eisvogel
      Klacky von Auerbach
    • Maria J. 9. Mai 2024, 22:27

      Das Ergebnis kann sich sehen lassen
      – nur schade, dass du jetzt ganz ohne Arsch
      den Goldenen Hosenboden überreicht bekommst ... ;-)
      Ein nun völlig überflüssiges Zeremoniell ...
  • Jörg Wolfshöfer 9. Mai 2024, 12:45

    Nur nicht ärgern Connie, das bringt ja nichts!
    Ich sehe es mal so wie foocon, als eine Art Auszeichnung für etwas Besonderes zudem andere nicht fähig sind;-)
    LG Jörg
    • ConnieBu 9. Mai 2024, 14:15

      :))) ein Sternchen sozusagen dann direkt schon beim Einstellen einer KI-Arbeit? Jetzt freu ich mich doch glatt, lieber Jörg :) ... und wir müssen nicht mal ins Voting dafür mit unseren Sachen? Mega! Dann wünsche ich mir auch noch bei KI-Arbeiten direkt ein Daumen-Hoch-Icon neben dem grimmig blickenden Robot :))))
  • Roland Zumbühl 9. Mai 2024, 12:33

    Seit ich ein älterer Herr bin, begleitet mich Gelassenheit: zwar nicht immer aber immer öfters.
    Immer mehr Bildanbieter kennzeichnen KI-Bilder als solche, was ich (juristisch und ethisch) richtig finde.
    Ein Bild wird dadurch nicht abgewertet.
    Ich habe mich schon nach wenigen Minuten an das neue Stickerchen gewöhnt.
    • ConnieBu 9. Mai 2024, 12:58

      Danke Roland. Eine sehr gut formulierte und klare Aussage. 
      Bei Bildanbietern und im Sinne einer korrekten Geschätsbeziehung kann ich die Kennzeichnung verstehen und befürworte dies auch.
      In einer Gemeinschaft (Community) finde ich die nur auf eine bestimmte Kategorie von Arbeiten vorgenommenen Kennzeichnungen für mein "Rechtsempfinden" nicht korrekt. Wenn Änderungen oder auch Kennzeichnungen an meinen Arbeiten vorgenommen werden, möchte ich dem im Vorfeld zugestimmt haben - oder auch eben nicht. Und wenn Kennzeichnungen vorgenommen werden, möchte ich auch bei anderen Arbeiten, die in einer Community gezeigt werden, durchgängig Kennzeichnungen haben - und nicht nur in einem gezielten Bereich wie hier. 
      Und wenn dann auch noch beim Hochladen in verschiedene Sektionen Einschränkungen gemacht werden, dann bitte möchte ich auch weniger bezahlen müssen als andere Mitglieder, die in 3 verschiedenen und unabhängigen Sektionen hochladen dürfen.
      Und ja, zugegeben: das Stickerchen hat mich heute morgen auch nicht mehr so angesprungen, wie es dies gestern tat :)
    • Roland Zumbühl 9. Mai 2024, 14:31

      Für mich sind das zwei Themen, die mit der Zeit ineinander greifen werden.
      1. KI-Bilder werden markiert.
      2. KI-Bilder können (noch) nicht in andere Kanäle hochgeladen werden.
      Wenn KI-Bilder gekennzeichnet sind, dürften diese aus meiner Sicht problemlos in andere Kanäle hochgeladen werden. Vielleicht ist das die Absicht.
      Mich stört es zur Zeit, dass ich meine Rebusse nicht unter "Rätsel" einstellen kann.
  • alicefairy 9. Mai 2024, 11:40

    :)
    Lg Alice
  • foocon 9. Mai 2024, 11:33

    Man muss sich eben immer etwas einfallen lassen. ;-))
    Es gibt schlimmeres. Ich werte das Brandzeichen als Auszeichnung für besonders kreative Bildgestaltung. ha ha ha. ;-)))))))))))))))
    LG Peter
    • ConnieBu 9. Mai 2024, 11:36

      Ein Hoch auf die Optimisten! :))) Als zahlendes Mitglied entsetzt mich sowas. Auch, was das "Entweder-oder-Einstellen" betrifft. Auch, was das ungefragte Ändern meiner Arbeiten betrifft.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 4.272
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten