Vom Sommer träumte ich...
...an einem Sommertag Ende Oktober 2022 -
...dem wärmsten Oktober seit der Wetteraufzeichnung
Ende des 19. Jahrhunderts,
seit 1881...
Man wird ja wohl noch träumen dürfen...
...oder blicken wir bereits in einen Abgrund... ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Siehe auch weitere grüne Wassermotive aus dem Weserbergland:
Claudia Kölling 10. November 2022, 22:50
Aus rein fotografischer Sicht ist das Motiv einfach wunderschön, Klemens. Diese herrlichen Smaragd-Grüntöne in den feinen Wellen der Wasseroberfläche; und das satte Gelbgrün der Algen sind eine wahre Augenweide.Der Blick durchwandert die sich spiegelnden sonnenbeschienenen Bäume in jeder Einzelheit.
Sehr präzise ist der Bildausschnitt gewählt; und das Bild im Ganzen sehr harmonisch gestaltet.
Die seichten Wellen sind mittels kurzer Verschlusszeit eingefroren; jedoch nimmt der Betrachter wahr, dass sich etwas bewegt.
Und ja - alles ist in Bewegung... Das Klima ändert sich; dieser warme, viel zu warme Herbst ängstigt.
Jeder Monat wird zum Monat neuer Superlative, was Temperaturen und Sonnenscheindauer betrifft.
Veränderungen gab es immer. Auch diese wird sich nicht aufhalten lassen. Der Mensch hat immer dazugelernt und wird nun lernen müssen, sich anzupassen. Der technische Fortschritt muss in diese Richtung gelenkt werden.
Viele Grüße, Claudia
Marlis E. 2. November 2022, 21:09
Ein Blick in das kühlende Bild, ich spüre und weiß genau, was Du damit ausdrücken willst. Traum vom Sommer, das war im Oktober nicht notwendig, es war wie im Sommer, beim Wandern oft schweißtreibend, und dann solch ein herrliches Gewässer, das wäre soooo verlockend gewesen, dort baden zu gehen.Leider bin ich momentan etwas angeschlagen. In den nächsten Tagen kehre ich nochmal zu Deinen Bildern zurück.
Bis dahin, liebe Grüße, Marlis
Bri Werner 30. Oktober 2022, 7:12
So wie wir beim Träumen in Gedanken versinken, so versinkt mein Blick in dieses Grün. Es zieht mich an und das schillernde Grün wirkt fast betörend. LG BriAndré Reinders 29. Oktober 2022, 20:29
Ein sehr guter Blickwinkel und Schnitt, gefällt mir wie Du das Licht auf dem Algenteppich noch mitgenommen hast. Auch die Farben sind super, es wirkt auch einfach warm.Warm ist es, auch wenn wir alle die Temperaturen genießen, ist es doch einfach zu viel. Normal ist das nicht, daran sollten wir immer denken...
LGAndré
Gisela Schwede 29. Oktober 2022, 19:27
Bei diesem Wetter denke ich eher an den Abgrund, was ich natürlich keinesfalls mit deinem Bild in Verbindung bringen möchte. Es zeigt ein sommerliches Grün aus einer interessanten und ungewöhnlichen Perspektive. Deshalb sieht man gern etwas länger hin.LG Gisela
Bea Dietrich-Gromotka 29. Oktober 2022, 14:19
Meine Güte, wie schöööÖööön !Wie gemalt....und zwar richtig gut !
Die Emotionen schwappen, über weil ich an Renoir und Monet, Cézanne und van Gogh denken muss....excellent von dir fotografiert und bearbeitet !
Schön, wie die gelben Flächen dem Bild noch Kraft geben...!
..ich gebe zupass ich persönlich das Foto mit gelb beendet hätte. Wenn ich auch verstehe, dass die braunen Büsche dem Bild etwas Halt geben;-))
Liebe Grüße ins Weserbergland....bald kommen bestimmt die Nebelbilder;-))
LG Bea
Karl G. Vock 29. Oktober 2022, 14:16
Die momentanen Temperaturen sind in der Tat sehr ungewöhnlich.Ausreißer nach obn und unten hat es immer gegeben und wird es immer geben.
Allerdings ist die Tendenz nach höheren Temperaturen eindeutig erkennbar. Auf Dauer wird das zu noch erheblichen Verwerfungen beim Klima kommen.
Meinem Empfinden nach sind sie schon längst eingetreten.Die Prognose des amerikanischen Wetterdienstes sagt eine durchschnittliche Temperaturabweichung von
+2 Grad für den November voraus.
Der Abgrund ist näher als so macher Zeitgenosse glauben mag.
LG
Karl
Margareta St. 29. Oktober 2022, 13:33
Kein Abgrund, es sind noch helle Reflexe zu sehen. Keine Panik, es wird auch wieder anders.. Anders - die Betonung liegt auf anders..VG Margareta
Constantin H. 29. Oktober 2022, 12:29
Atemberaubende und schwindelerregende Tiefenwirkung. Herzlichst, Constantinalicefairy 29. Oktober 2022, 12:18
...da muss man wirklich zum träumen anfangen...Lg Alice