Zurück zur Liste
TEAM IM FOKUS - Nostalgische Philatelie

TEAM IM FOKUS - Nostalgische Philatelie

6.004 12

Dirk Gallmann


Premium (World), Baden-Württemberg

TEAM IM FOKUS - Nostalgische Philatelie

Team im Fokus - nostalgische Philatelie

Die erste österreichische Briefmarkenausgabe von 1850 zeigte das österreichische Wappenschild. Es wurden fünf Marken zu einem, zwei, drei, sechs und neun Kreuzer herausgegeben. Für das Lokalporto mussten Marken zu zwei Kreuzer verwendet werden. Je nach Entfernung und Lot kamen andere Tarife zum Einsatz. Der erste Portosatz bis einschließlich zehn Meilen (rund 75,86 km) wurde mit drei Kreuzer festgelegt, bis 20 Meilen waren Marken zu sechs Kreuzer und über 20 Meilen waren Marken zu neun Kreuzer zu verwenden. Für Briefe von ein bis zwei Loth musste man das doppelte und für zwei bis drei Loth das dreifache Porto zahlen.
Ausgabe für Lombardei und Venetien
Für die ursprünglich zu Österreich gehörigen Gebiete Lombardei (bis 1858) und Venetien (bis 1866) wurden eigene Dauermarkenausgaben gedruckt, da die zum Kaiserreich Österreich, aber nicht zum Deutschen Bund gehörenden Gebiete Silberwährung, und nicht, wie das übrige Österreich, die schlechter wertende Papierwährung hatten.
Die Briefmarken entsprachen optisch den Ausgaben Österreichs, unterschieden sich aber in der Währungsangabe Centesimi bzw. Lira, wie auf dem Brief zu sehen ist.
Die Wappenausgabe wurde zunächst 1850 auf handgeschöpftem, rau und uneben erscheinendem Papier, mit Bogenwasserzeichen und 1854 auch auf maschinell hergestelltem, glattem Papier ohne Wasserzeichen gedruckt. Sie war ungezähnt, Zähnungsversuche wurden jedoch bereits unternommen.

Dies ist die Themenarbeit vom Team im Fokus.

Das Thema wurde diesmal von mir vorgegeben.

... anmerken dürfen natürlich alle und bitte nicht nur loben.

F = Fotografie, O = Objekte, K = Kreativität, U = Umsetzung, S = Spezial


Von Mantova nach Lecco
Von Mantova nach Lecco
Dirk Gallmann

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Ordner TEAM Ansichtssache
Views 6.004
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D610
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 2500

Gelobt von