14.966 23

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

Platz! Regen!

Der Regen ist auch nicht mehr was er einmal war -
er hört einfach nicht mehr auf´s Wort ;-).
Ostfriesland ist diesen Sommer wahrhaftig nicht von der Sonne verwöhnt worden. Letztes Wochenende saß ich an meinem Schreibtisch als von jetzt auf gleich ein ordentlicher Platzregen niederging.
Aufnahme mit einem "Analogobjektiv" von Olympius: 50mm Festbrennweite, Blende 1.8; Zeit 1/125, erfolgte von einer Fensterscheibe im Flur auf das Flachdach unseres Anbaus.

Dies ist mein wöchentlicher Beitrag zum Projekt Punktlandung.
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projekts ist eine intensive Bildbesprechung - jede Art von Anmerkung aller Betrachter ist ausdrücklich gewünscht.
Die ausgesuchten Fotografien haben aber nichts mit dem Namen des Projekts zu tun.

Kommentare 23

  • Anna Metz 23. Oktober 2019, 21:57

    So schön....
  • Jan Peter Theurich 1. Januar 2018, 23:06

    sehr schönes Bild, das m.E. durch die Tönungen eher gewinnt. Schärfentiefe großartig. Kompliment !
  • T. Schiffers 25. November 2017, 19:43

    geilst...besser kann man n regenschauer net darstellen...feine persi...ich hätts mir allerdings komplett in s/w gewünscht...das hätt die stimmung noch verstärkt.tino

    follow the lights
    follow the lights
    T. Schiffers
  • HP Koch 24. November 2017, 12:55

    super. die grün und violet spurem im hintergrund könnte man auf s/w tun
    lg hp
  • Hans Joachim Büchler 14. Oktober 2017, 20:30

    ..genial gesehen.
    Grüße Achim
  • KarinDat. 1. September 2017, 19:35

    Schöne Drittelteilung, interessante Restfarbe und ein sehr gutes Motiv. Unten dicke Tropfen oben feine Sprenkel. Das mag ich sehr.
    Mich würde interessieren was dich dazu bewogen hat das Bild nicht komplett in s/w umzuwandeln.
    Wie gesagt gefällt mir die Schärfesetzung in Form der Drittelung sehr gut. Für mich könnte die Schärfe aber noch etwas schärfer sein...ansonsten eine ganz tolle Arbeit...für mich mit perfektem Schnitt und aus einer tollen Perspektive! !!
    • Niedes 2. September 2017, 20:49

      Moin Karin,
      ich habe lediglich über RAW Daten, aus meiner Sicht, optimiert. Es ist keine s/w-Bearbeitung bzw. Teilbearbeitung. Sondern es wurde am Nachmittag tatsächlich in der Zeit des Platzregens "Nacht".
  • Anette Z. 1. September 2017, 17:11

    Das Flachdach und die Fensterscheibe usw. sieht man der Aufnahme nicht an. Ich hätte gewettet, du hast mitten im Nass gelegen und das Leben deiner Kamera riskiert ;-)
    Das Bild ist aber entsprechend schick geworden. Man ist auf Augenhöhe mit dem Wasser auf dem Untergrund und sieht entsprechend schön die Tropfen platschen. Auch der Sprüh von oben und die wieder hoch springenden Tropfen kommen gut.
    Das Bokeh hinten ist eher etwas dezenter. Da wäre ich nicht auf Blende 1,8 gekommen, dafür ist das noch recht scharf. Ist aber egal, passen und gut aussehen tut es trotzdem! Vor allem die recht großen Kontraste zwischen ganz dunkel und ganz hell mag ich. Vor allem die Art, wie die Wellen im Schärfebereich ZWISCHEN den Tropfen heraus kommen. Total klasse. Auch die größeren ruhigen Bereiche passen gut zu den vielen, kleinen Wimmelwellen und den großen Tropfen, die alle unterschiedlich sind.
    Von daher würde ich das als kreatives Chaos bezeichnen, was der Regen da auf dem Bild anfängt ;-) Und auf jeden Fall als spannende Aufnahme. Mag ich sehr.
    Der vorne gelegene Schärfebereich ist gut, weil man weiter hinten so schön und mit dezenter Schärfe noch ein gutes Stück schauen kann. Vorne das Bokeh vor dem Schärfebereich gefällt mir längst nicht so gut. Da sind mir die Strukturen zu groß.
    Gruß, Anette
  • ayla77 31. August 2017, 18:15

    Da musst Du mit ihm wohl noch in die Regenschule gehen. Dann folgt er bestimmt bald besser ;-).
    Für Deine Aufnahme jedenfalls war es super, dass er nicht "Platz" gemacht hat, sondern einfach heruntergeplatzt ist! Das ist wirklich eine gekonnt platzierte Aufnahme. Lg, Bettina
  • KarinDat. 29. August 2017, 21:21

    Bin übers WE unterwegs gewesen und möchte meinen Beitrag schreiben, wenn ich das Bild auf meinem Monitor gesehen habe. Bitte um Geduld! LG aus NL
    :-)
  • Günther Weber 28. August 2017, 21:37

    Der Platzregen ging auf dem Schreibtisch nieder?
    Nee, ich stell mir vor ich sitze in einem Pub und zwischen mir und dem gut erwischten Unheil ist eine Schaufensterscheibe. Ich mag das Bild vielleicht wegen der grünen Farbbereiche und weil die Schärfe genau auf den Punkt gelandet ist.
    LG Günther
  • Stephan Rückert SR 28. August 2017, 15:34

    Regen kann auch was beruhigendes und beschauliches haben. Du hast dieses Ereignis sehr fein festgehalten. Der schmale Schärfebereich ist ein wunderbares Gestalzungselement für solche Aufnahmen. SW ist besonders geeignet.
    Gruß Stephan
  • M. Kanitz 27. August 2017, 12:09

    Erfrischend schön eingefangen, den Regen mit seinen platzenden Tropfe.
    Toll
    VG Michael
  • anatolisches Glühwürmchen 26. August 2017, 23:24

    Der Aufprall lässt die Regentropfen platzen. Absolut Spitze, wie Du das Auseinanderstieben des Wassers eingefangen hast. Der Schärfeverlauf verdichtet das Geschehen. Sehr gelungen finde ich auch, die sehr reduzierten Farben.
    "Platzregen" auf den Punkt gebracht! LG Ana
  • Franz Fenner 26. August 2017, 11:48

    hui, wie das platzt.
    gruß franz