Morgenländischer Bau ... im Felsengarten Sanspareil
Der Felsengarten in Sanspareil ist eine einzigartige Gartenanlage aus der Zeit des Bayreuther Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine. Inmitten bizarrer Felsformationen erschufen sie einen Lustgarten nach einem literarischen Programm. Der Felsengarten war damals seiner Zeit weit voraus und begründete in der Neuzeit eine eigenständige Gartengattung. Der Name des Felsengartens soll auf den Ausruf eines Gastes „C’est sans pareil!“ („Das ist ohnegleichen!“) zurückgehen.
Der Morgenländische Bau, gleich am Eingang zum Felsengarten ist ein orientalisches Sommerpalais konstruiert vom Bayreuther Hofarchitekten Joseph Jean Pierre im Jahr 1745. Der Name des Schlösschens bezieht sich auf die Dachform, die dem orientalischem Vorbild nachempfunden ist. Einen märchenhaften Eindruck vermittelt auch die Verkleidung aus farbigem Glasfluss und rauen Tuffsteinen.
Zur Zeit des Markgrafenpaares diente der Bau als Sommerpalais, in welchem auch verschiedene Feste stattfanden. Zur heutigen Zeit können sowohl der Festsaal als auch die Räumlichkeiten des Markgrafen und der Markgräfin besichtigt werden. Sanspareil ist mit der Zeit somit auch ein beliebtes Ausflugsziel geworden.
https://www.bayreuth-tourismus.de/sehenswertes/wilhelmine/sanspareil/
--------
Diese Aufnahme habe ich vom 32 m hohen Turm der Burg Zwernitz aus gemacht. Sie befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Felsengarten Sanspareil. Ein Bild von dieser Burg werde ich demnächst auch noch folgen lassen.
Zwecke 3. März 2023, 9:13
Eine herrliche Perspektive hast du hier, welche auch nur von sehr rüstigen Leuten bewältigt wird, ich habe den Turm nicht bestiegen, damals war ich 81.Die Zeit vergeht und sie läuft immer schneller!
LG Horst
M.Marion Kramer 6. August 2022, 16:50
Sehr schön wie sich das Gebäude und die Natur verbinden.Gruß, Marion
Die Mohnblumen 4. August 2022, 8:43
Die Konstruktion / die Bauweise finde ich immer noch sehr modern, könnte als Vorlage für Kommunikations- (Begegnungs-) Zentren gut sein.In der Mitte ein rund gestalteter großer Saal, darum gruppiert div. Räume....
Eine tolle Aufnahme, Ursula, sehr schön auch die rustikalen Steine des Baues.
LG KH
Eifelpixel 28. Juli 2022, 6:01
Ein Gebäude das man Wirkich eher im Süden erwartetGut beobachtet und ein schönes Bild gemacht Joachim
BunteWelt 26. Juli 2022, 19:14
Die ganz besondere Architektur hast Du aus sehr guter Perspektive aufgenommen.Vom Turm aus zu fotografieren war eine gute Wahl.
Die Geschichte zum morgenländischen Bau ist auch sehr interessant.
VLG Conny
emen49 26. Juli 2022, 18:46
Wunderbar eingebettet in üppigem Grün... Kompliment... sehr interessante Blickführung!Viele Grüße
Marianne
Ingrid und Gunter 25. Juli 2022, 11:44
Perfekte Perspektive.LG Ingrid & Gunter
Ressin 25. Juli 2022, 7:59
Das Bild ist eine wahre Pracht. Die Farben sind vornehm und zurückhaltend.Die Bildgestaltung ist ganz große Klasse.
Dein prachtvolles Foto gefällt mir hervorragend gut, liebe Ursula.
GlG, Peer.
Karl-Heinz Wagemans 24. Juli 2022, 18:24
Sehr schön hast du dieses Bauwerk fotografiert, auch hier finde ich die Info dazu sehr interessant, liebe Ursula!LG K.-H.
Michèle FLEURY 23. Juli 2022, 11:00
Une très belle architecture en rond, avec un dôme central , une vision plongeante qui la restitue en beauté parmi son environnement d'arbres et de feuillages verts, une merveille lumineuse dans ce beau parc riche en découvertes diverses!! Compliments pour ta belle qualité d'image, j'admire cette balade dans le parc qui va de surprise en surprise! Bises et amitiés Ursula! Bon week-end! MichèleSabine Junge 20. Juli 2022, 22:41
Du sorgst für Bildung und Wissen mit deinen Fotos und den Infos darüber.Dieses besondere Gebäude ist wirklich eine echte Rarität in unseren Breitengraden. In sehr guter Schärfe, feinem Licht und umgeben von viel Grün hast du es bestens herausgestellt.
LG Sabine
pictureuser 20. Juli 2022, 20:24
Faszinierend, schön von Dir präsentiert und interessante Infos dazu...vg JensUrbi 1962 19. Juli 2022, 20:49
Wunderbar in Text und Bild hier verewigt. Gruß UrbiCecile 19. Juli 2022, 16:48
Erst im Vollbildmodus erkenne ich, mir wie viel Steinen und mit wie viel Aufwand dieses Gebäude errichtet wurde.Und wie gut auch die Aufnahme von dem erhöhten Standpunkt aus, das Ganze in einem schönen Licht und guter Bildqualität.
Danke für die wieder gute Info Ursula
und liebe Grüße zu dir, Elfi C.
Hannes Gamse 18. Juli 2022, 22:16
Wunderschöne Aufnahme mit toller Perspektive!LG Hannes