Zurück zur Liste
Maestro della madonna piccolomini

Maestro della madonna piccolomini

14.384 11

homwico


Premium (Complete), Coburg

Maestro della madonna piccolomini

Wir tauchen nun erst einmal wieder hinein in das Mittelalter. Es lohnt sich, dem Palazzo Chigi-Saracini, oder zumindest dem Innenhof, der ohne Gebühren zu betreten und zu besichtigen ist, einen Besuch abzustatten.
Schon im Durchgang zum Innenhof sieht man drei interessante Objekte aus den Sammlungen des Familienclans.
Auf der linken Seite im Durchgang sieht man zunächst das Gemälde einer Madonna mit Kind, die sich etwas vertieft in der Innenfläche eines aus massiven Quadern gemauerten Spitzbogens befindet. Im schmalen Stein der Basis sieht man das Wappen eines Mohren. Der Künstler hat sein Werk signiert. Leider ist der Schriftzug nur unvollständig lesbar. Ich habe deshalb nichts über ihn ausfindig machen können. Den störenden Leuchter musste ich bedauerlicherweise in Kauf nehmen, ein seitlicher Standort hätte nichts gebracht.
Das Gemälde lehnt sich wohl auch an das in der Cappella di San Galgano ausgestellte Relief der Madonna mit Kind an, deren Zugang sich im Innenhof befindet. Der namentlich nicht bekannte Künstler des Reliefs erhielt deshalb mit der Bezeichnung „maestro della madonna piccolomini“ einen Notnamen. Interessanterweise ist auf diesem Relief der gleiche Mohr wie auf dem Steinbalken unterhalb des hier abgebildeten Gemäldes zu sehen. Dieser Mohr wird manchmal dem Wappen der Piccolomini zugesprochen, ist jedoch eigentlich als Emblem im Wappen der Saracini enthalten. Die Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf die durch Eheschließungen entstandene Verbindung beider Familien und den dabei manchmal genutzten Doppelnamen Saracini-Piccolomini.

Aufgenommen im Palazzo Chigi Saracini in der historischen Altstadt von Siena.



Kommentare 11

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)