1.118 5

Stephan Roscher


kostenloses Benutzerkonto, Frankfurt am Main

Kampfgeist

Szene vom heutigen Rekordspiel der Frauenbundesliga FFC Frankfurt vs. FSV Frankfurt, das mit einem fulminanten 17:0 für den Gastgeber endete. Zu sehen ist ein Zweikampf zwischen Sarah Schatton (FSV, vorne) und Steffi Jones (FFC).

Frankfurt - 17.04.2006 - Canon EOS 1D M II & Canon EF 1.8/200 L - 1/800 Sek. - F 9.0 - ISO 320.

Kommentare 5

  • Sport-Paparazzi Peter Clesle 4. Dezember 2006, 22:08

    tja bei uns gabs auch ne kleine Packung ;-)

    Interessantes Bild, und viel Info - möcht ja auch was dazulernen ...
    Danke und Gruß
    Peter
  • Manfred Übelbacher 19. April 2006, 10:29

    Hallo Stephan,
    das ist das wunderbare am Frauenfußball: Da wird wirklich gekämpft bis zu umfallen....
    Wunderschön festgehalten.

    Schöne Grüße
    Manfred
  • Stephan Roscher 19. April 2006, 0:27

    @Thomas, Axel: Felix liegt völlig richtig, ich habe ein wenig experimentiert, eine Halbzeit mit Blendenautomatik, eine mit Zeitautomatik. Da ich nur ein gutes Foto für ein Frauenfußballmagazin brauchte, habe ich es ganz locker angehen lassen und alles mögliche probiert. Dieses Foto wurde tatsächlich mit Blendenautomatik geschossen, deshalb die eigentlich zu weit geschlossene Blende mit dem Effekt, daß der HG zu deutlich erscheint. Felix hat Recht, angemessen wäre in diesem Fall sicher eine Blende zwischen 4 und 5.6 gewesen. Bei Zweikämpfen oder Kopfballduellen sind Blendenwerte zwischen 2.8 und 4 oft völlig in Ordnung, anders dagegen bei überblicksartigen Strafraumszenen, die etwa ein Getümmel vor einem Tor beim Eckball zeigen. Da kann es durchaus Sinn machen, mal mit Blende 8 zu operieren. Grundsätzlich ist natürlich die Blendenautomatik nicht optimal bei hellem Tageslicht.

    @Axel: zum 17:0: der traditionsreiche FSV ist leider mangels finanzieller Möglichkeiten zur Schießbude der Liga geworden und muß sich noch einige Spiele quälen, bevor es nächste Saison einen Neuanfang unter anderem Namen in Liga 2 geben wird.

    Gruß Stephan
  • Felix H. 18. April 2006, 23:48

    @Thomas und Axel: Erklärung dürfte recht einfach sein. Stephan hat die Blendenautomatik benutzt. Eine Zeitautomatik wäre bei den Lichtverhältnissen sicher angebrachter gewesen. Dann würde auch der rechte Fußballschuh von Sarah Schatton keine Bewegungsunschärfe aufweisen.

    Gruß Felix
  • Thomas Kern 18. April 2006, 2:00

    f 9.0 ?
    was bezweckst du damit? so spektakulär ist der hintergrund nun auch wieder nicht ;)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.118
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz