Zurück zur Liste
Hundertwasser-Haus Bad Soden Nähe Frankfurt/Main

Hundertwasser-Haus Bad Soden Nähe Frankfurt/Main

21.487 19

Dietlinde Heider


kostenloses Benutzerkonto, Kriftel

Hundertwasser-Haus Bad Soden Nähe Frankfurt/Main

"Eine natur- und menschengerechte Architektur soll den Menschen erheben, nicht erniedrigen".
Friedensreich Hundertwasser

Die Idee von Friedensreich Hundertwasser ist es, individuelle Gestaltungsfreiheit unserer Lebensräume zu gewährleisten. Ursprünglich leidenschaftlich der Malerei verschrieben, hatte er dann den Traum, durch die Architektur die Wohnpolitik und deren Barrieren zu durchbrechen.

Er wünschte sich, Kunst nicht nur subjektiv wahrzunehmen, sondern selbst zu einem Bestandteil von ihr zu werden.

Die archaische Grundidee aller seiner Architekturentwürfe ist das Bedürfnis der Menschen nach Schutz, nach einer Höhle. So ist der Maulwurf ein Symbol für Hundertwasser, das sich oft in seiner Kunst wiederspiegelt. Die Verbindung zur Außenwelt ist die Kehrseite dieser Grundidee. Er wünschte sich möglichst viele Fenster, "damit man auf die Welt hinausschauen kann." Er möchte sich der Welt zu erkennen geben, bemerkt werden, sich von anderen unterscheiden.

Durch den Farbreichtum, die verspielten Formen in seiner Architektur, möchte er signalisieren, dass dort Menschen leben, die sich ihre kindliche Naivität bewahrt haben und aus ihr schöpfen. Er versucht Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

Unsere Gesellschaft bewundert architektonische Konstruktionen, wie den Messeturm und das Empire State Building. Die wenigsten jedoch kennen die Genialität eines Ameisenhaufens oder das Wabensythem der Bienen. Hundertwasser hat sich immer wieder zu den Prinzipien der organischen Konstruktionen bekannt. Sich in Einklang mit den Baugesetzen der Natur zu wissen, ist ihm äußerst wichtig.

"Die gerade Linie ist die einzige nicht schöpferische, sondern imitative Linie", sagt
Friedensreich Hundertwasser.

Die Wohnanlage in Bad Soden "In den Wiesen" wurde 1990 - 1993 erbaut.

"Wo es das Fensterrecht gibt und die Baummieter, die nicht reglementierten Unregelmäßigkeiten. Eine Reise in das Land der kreativen Architektur, eine Melodie für die Füße und Augen." Friedensreich Hundertwasser

Kommentare 19

  • Harald Genuin 17. Februar 2006, 13:18

    Ein schönes Gebäude versteckt wie ein Schloss von Dornröschen.Super Einteilung und das frische grün machen es sehr reizvoll.
    LG Harald
  • Hille Q 22. November 2005, 14:33

    So sieht es dort also aus, wenn das Laub dicht und grün ist. Ich dachte mir Anfang Oktober, ich muss im Winter noch einmal hin, um es richtig sehen zu können, das schöne bunte Schlösschen!
    Danke dir, liebe Dietlinde, auch für die ausnehmend gute Erklärung der Philosophie des Künstlers Hundertwasser!
    LG Hille
  • Karin St. 4. April 2005, 20:15

    Besonders gut an den HundertwasserHäusern gefallen mir die begrünten Dächer. Bei mir warens leider noch nicht so schön grün. (Liegt an der jahreszeit)
    lg
    Karin
  • David Hirschfeld 16. Februar 2005, 9:37

    Liebe Dietlinde,
    durch Zufall habe ich eben diese schöne Aufnahme von dir entdeckt.Hundertwassers Architektur fasziniert mich immer wieder aufs Neue so auch dieses von dir sehr schön abgelichtete Haus,das ich noch garnicht kannte.
    lg.David
  • Dietlinde Heider 14. September 2004, 9:15

    Mal sehen, lieber Walter was sich machen läßt mit Darmstadt.
    Im übrigen danke ich für die netten Anmerkungen und freue mich, dass Euch auch das Hundertwasser-Haus in Bad Soden gefallen hat.
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Karlheinz Walter Müller 12. September 2004, 23:48

    Wunderschön, wunderschön ... Jetzt fahr mal bitte nach Darmstadt, und nimm das dortige, noch schönere (meine ich) HW-Haus auf. Ich hab's nämlich immer, wenn ich bei den "Heinern" war, versäumt.
    Gruß Walter
  • Brigitte O. 12. September 2004, 14:46

    Wie hast du den Turm aufgerichtet??? Kannst du das mal beschreiben?
    Kannitverstaan
    Brigitte
  • Petra. W. 12. September 2004, 10:55

    Oh, richtig farbenprächtig geht's bei Dir weiter, Dietlinde! Klasse Aufnahme. Und was man bei Dir nebenbei immer so alles lernt...

    LG
    Petra
  • Anna Benteler-Jung 12. September 2004, 0:07

    Die Umgebung des Hundertwasserhauses in Bad Soden, so muss ich gestehen, ist um vieles schöner, als bei uns in Darmstadt.
    Ein sehr gelungenes Bild.
    lG ANNA
  • Frank- P 11. September 2004, 22:45

    Wie immer, viel Information und klasse Fotos.
    Gruß Frank
  • Carmen M. 11. September 2004, 22:22

    Wunderschön das Bild. Und wieder sehr informativ Deine Zeilen darunter. Gefällt mir immer wieder Deine Bilder und den dazu passenden Text. Freu mich auf weitere Bilder von Dir.
    LG Carmen
  • Dietlinde Heider 11. September 2004, 19:01

    Lieber Horst,
    das stimmt! Es ist mein erstes Architektur-Foto. Mich hat das Motiv so gereizt und weil es gerade ein so schöner "Blauer-Himmel-Tag" war, habe ich die Chance genutzt, um es zu fotografieren, das "Märchenschloß", wie Anni es nennt. Hab ein wenig den linken Turm aufgerichtet und wieder dabei gelernt, wies geht und Freude beim Fotografieren gehabt. Das Thema hat mich auch sehr interessiert.
    Grüßchen
    Dietlinde
  • Horst Lang 11. September 2004, 18:47

    Schöne Aufnahme ist dir da gelungen, die du hier präsentierst. Ich glaube es ist dein erstes architektur Foto das du uns hier zeigst.
    Liebe Grüße Horst
  • Nicole Sunshine 11. September 2004, 18:46

    Diese Huntertwasser Häuser sind echt immer ein Hinkucker.
    LG Nicole
  • Klaus Oppermann 11. September 2004, 16:41

    Schon traumhaft, was der Hundertwasser geschaffen hat! Danke auch für die Infos, ist ja immer ein toller Service bei dir! :-)