Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

Faces of Indonesia - Mount Bromo ...

.. einer der fünf Vulkane, die in einer riesigen Krater oder Caldera (Durchmesseer ca. 10km) befindet. Ganz links liegt er und ruht gerade mal wieder nicht. Wir befinden uns hier auf zirka 2700m . Wir haben uns zu Fuß in der Nacht mit Stirnlampen aufgemacht, um entlang des Kraterrandes in 2 Std. hierhin zu kommen. Es ist einer der touristischen Hot Spots auf Java. Wir treffen unterwegs kaum jemanden, da die meisten mit Fahrzeugen durch die Caldera die Aussichtspunkte erreichen. Es ist eisig. Erfreulich tangieren die ersten Sonnenstrahlen den Calderarand und das kurze Schauspiel kann beginnen. Die Sonne taucht diese einmalige Landschaft am frühen Morgen sukzessiv in ihr warmes Licht. Es ist trotz Andrang ein MUST SEE. Javas höchster Berg, einer der fünf Vuklane ist hinter den Rauchwolken des Bromos zu sehen. Semeru, dessen Höhe ist annähernd 3700m.
Ein Strato- oder Schichtvulkan, gut zu erkennen an seiner fast idealtypischen Kegelform.

Was ist daran besonder ? Für Interessierte:
Etwa die Hälfe der in den letzten 10 000 Jahren weltweit ausgebrochenen Vulkanen sind Schichtvulkane.
Ursache für ihre Entstehung ist vor allem der Silicium-Gehalt des Magmas, der bei solchen Vulkanen meist zwischen etwa 55 und 60 % liegt. Dadurch ist das Magma relativ zähflüssig – fließt also nicht sehr weit und bildet dicke Lavaströme, die dann schichtweise erstarren.

Kommentare 29

  • Pilaber 21. Januar 2024, 19:50

    Glückwunsch zur Aufnahme in die FC-Sonntags-Inspiration.
    Gruss, Patrice
  • Kerstin Püttmann 21. Januar 2024, 11:39

    Wow gigantisch und erstklassig mit dem roten Farbtupfer fotografiert! Glückwunsch zur Sonntagsinspiration!
    Kerstin
  • Martin Th. Hermann 21. Januar 2024, 11:05

    Herzlichen Glückwunsch zur Sonntagsinspiration!
    HG Martin
  • Gregor Thelen 21. Januar 2024, 10:39

    ein fantastisches foto der imposanten vulkanlandschafts indonesiens!
    der protagonist im vordergund, vervollständigt dieses beneidenswertes foto!
    gratulation zur "fotocommunity-Inspiration"!
    lg gregor
  • Tukan620 - Tomasz Stepien 21. Januar 2024, 10:24

    Sehr schöne Aufnahme.!!!
      LG. Tomasz
  • Benita Sittner 21. Januar 2024, 10:05

    ....herzlichen Glückwunsch zur Fotoinspiration der Woche....VLG Benita
  • Georg Klingsiek 9. Januar 2022, 21:52

    Ein absolut beeindruckendes Foto in bester Gestaltung (mit leuchtend roter Mütze)!
    LG Georg
  • Roman Dullek 2. Mai 2021, 15:20

    Beeindruckende Landschaftsaufnahme. 
    Wunderschönes Motiv, klasse Bildaufbau und eine wunderbare Lichtstimmung. 
    LG Roman
    • Zuber W 2. Mai 2021, 15:35

      Ja Roman, es ist einer der stärksten Eindrücke, den ich aus Indonesien mitgenommen habe.
      Gruß
      Walter
  • Andreas Kögler 30. April 2021, 0:22

    du schwelgst in starken Erinnerungen .....
    Geile Landschaft unserer tollen Erde mit Auflockerungs-, oder Störfaktor .....
    gruß andreas
  • L.K-Photo 21. April 2021, 20:45

    Das muss ja ein Erlebnis gewesen sein .. ich bin beeindruckt von der Kulisse.. Stark.VG Lars
  • skalare 44 18. April 2021, 16:42

    Was für ein faszinierendes Bild!!!!!!!! - und dazu Deine interessante Schilderung!!!!!!!!!!!
    Lg Ursula
  • brunosch 18. April 2021, 15:13

    Was für eine unglaubliche Aufnahme, dazu noch mit deiner ausführlichen Schilderung der Umstände, wie es zu diesem einmaligen Bild kam!
    Ja, das mit den touristischen Hotspots, welche bequem zu erreichen sind, hat schon was.
    Zum Glück gibt es auch noch die andern, wo man dann eher weniger Leute antrifft...
    LG Bruno
    • Zuber W 18. April 2021, 19:22

      Wir wissen dass es nicht gut ist und geben uns Mühe es anders zu machen!
      Danke dir!
      Gruß
      Walter
  • Kerstin Püttmann 17. April 2021, 14:59

    Das glaube ich gerne, dass diese wunderschöne Ansicht gern die Touristen anschauen, wenn es leicht zu erreichen ist. 
    Die rote Mütze im Vordergrund ist ein Blickfänger, von da aus macht sich das Auge immer wieder neu auf und betrachtet das Bild! Auf diese Weise schaut man das Foto gern etwas länger an, denn es gibt viel zu sehen. Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Ich beneide dich darum! Vielen Dank auch für die interessanten Infos dazu! 
    Ein schönes Wochenende! Kerstin
    • Zuber W 17. April 2021, 18:01

      Der Weg auf Java dorthin ist ein langer Weg. Man kann ihn mit dem Auto bewältigen, wie auch hier vor Ort z.B. mit dem Jeep nicht nur zu den zwei oder drei Aussichtspunkten, die man ja in der Nacht erreichen sollte sondern man fährt nach Sonnenaufgang auch hinunter in die Caldera zum Fuße des Bromos. Dann die vielen Stufen zum Kraterand  hinauf muss man "leider" zu Fuß bewältigen - noch. Ja so sind die meisten von uns. Keine Lust oder keine Zeit, um zu Fuß zu gehen. Schade, die Motorengeräusche überlagern das Vogelgezwitscher etc. und manchmal das Grollen des Vulkans. Kerstin, wünsche dir auch ein entspanntes WE.
      Lieben Gruß
      Walter
  • Jürgen Divina 16. April 2021, 21:38

    Das Märchen vom Rotkäppchen... Perfekt im Bild umgesetzt ;-)
    Liebe Grüße, Jürgen
    • Zuber W 16. April 2021, 21:46

      Ja Jürgen, mit dem Unterschied, dass es wunderschöne sehr beeindruckende Realität ist bzw. für mich war. Danke dir!
      Gruß
      Walter
  • Pilaber 16. April 2021, 17:43

    Hallo Walter, zuerst mal ein dickes Lob für das herrliche Motiv und deine Erklärungen dazu. Fotografisch gesehen ist der Bildaufbau perfekt, es entsteht eine grosse Tiefe mit dem Vordergrund. Die Lichtsituation ist hervorragend und schön, auch die Farben überzeugen mit der roten Mütze als erster Blickfänger, rundum eine klasse Landschaftsfotografie die mich begeistert.
    Das leichte Korn im Bild ist unwichtig, der Gesamteindruck muss stimmen und der ist auch gelungen.
    Viele Grüsse aus Frankreich, Patrice
    • Zuber W 17. April 2021, 9:51

      Hallo Patrice, 
      das Lesen deiner Anmerkungen ist mir eine reine Freude, zumal ich deine fotografisches Können schätze.
      Großen Dank an dich.
      Ich wünsche dir weiterhin positive Schöpfungskraft für deine Passion.
      Gruß
      Walter
    • Pilaber 17. April 2021, 15:18

      Danke für die nette Antwort Walter, ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.