Reise / Europe / Deutschland / Nordrhein- Westfalen

Leverkusen

Eine Chemiestadt, mit Charme und Esprit, mit vielen grünen Flecken.
Aber auch eine Stadt mit unschönen Seiten ... eine große Stadt halt ...

Leverkusen ist eine kreisfreie Stadt im südlichen Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist geographisch ein Teil des Bergischen Landes und gehört gleichzeitig zum Rheinland. Das Mittelzentrum nordöstlich von Köln zählt zu den kleineren Großstädten des Landes und hat ungefähr 161.000 Einwohner. Bekanntheit erlangte Leverkusen vor allem durch den Konzern Bayer AG und den Sportverein Bayer 04 Leverkusen.
Die Stadt Leverkusen liegt am rechten Ufer des Niederrheins am Unterlauf der Wupper und an der Dhünn. Die natürliche Stadtgrenze im Westen bildet der Rhein. Südlich der Stadt liegt Köln, im Norden Langenfeld (Rheinland). Die östlichen Stadtteile dehnen sich bis in die Ausläufer des Bergischen Landes aus.

Die Stadt ist Heimat des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen, jetzt Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, der einmal Teil des TSV Bayer 04 Leverkusen e. V. war. Die Mannschaft gewann 1988 den UEFA-Pokal und 1993 den DFB-Pokal. Große Bekanntheit erlangte er aber in der Saison 2001/02, als er deutscher Vizemeister wurde und das DFB-Pokal- sowie das Champions-League-Finale verlor, in das er überraschend eingezogen war. Das Stadion BayArena (vormals bekannt als Ulrich-Haberland-Stadion) ist mit 22.500 Plätzen das kleinste Stadion der Bundesliga. Bis zum Saisonstart 2009 wird es auf über 30.000 Plätze ausgebaut.
429 Fotos | Seite 1 von 8