Zurück zur Liste
Zweikraft-Lokomotive ALP-45DP

Zweikraft-Lokomotive ALP-45DP

23.109 7

anli


Premium (Pro), dem Südwesten

Zweikraft-Lokomotive ALP-45DP

Was für eine Maschine von Bombardier! Zwei 12-Zylinder-Dieselmotoren von Caterpillar aus Lafayette, Indiana, der Lokkasten aus dem polnischen Wroclaw, vormals Breslau, die Drehgestelle aus Siegen, die Generatoren aus Henningsdorf, zwischen den beiden Diesel ein Trafo, so dass die Lokomotive, wie am Pantograph (25 kV / 60 Hz) erkennbar, auch unter Fahrleitung verkehren kann. Und das unter Fahrdraht mit max. 201 km/h, mit Dieselkraft immer noch ganze 161 km / h. Begegnet ist mir die Lokomotive im Gare Pincourt-Terrasse-Vaudreuil bei Montreal.
Über das Warnhorn muss ich gar nicht reden. Allein der Blick darauf ist Furcht einflößend!

Kommentare 7

  • makna 22. Mai 2019, 12:55

    Ein echter Exot - sehr gut dargestellt !!!
    BG Manfred
  • Roni - raildata.info 6. Mai 2019, 15:28

    Hallo!

    Mächtig! :-)

    lg,
    Roni
  • Basi70 4. Mai 2019, 1:32

    Na wenn der Steuerwagen auch so viele Hörner hat, Prost, Mahlzeit :):):)!
    Die Location würde jedenfalls hervorragend gewählt!

    VG
    Michael
  • Thomas Reitzel 3. Mai 2019, 10:12

    Big power, die durch die volle Ausnutzung des Profils in Breite und Höhe besonders deutlich wird, dazu natürlich auch durch das bullige Design mit Anlehnung an die TRAXX-Baureihen, das alles vermittelt die immer noch vorhandene Größe der nordamerikanischen Eisenbahnen. Daß natürlich die Kanadier nicht gerade bei GE produzieren lassen, ist bezeichnend und ehrt sie auch! Also sehen auch die Fahrzeuge anders aus.
    Allein - am Gleisbau dürfte noch gefeilt werden, obwohl man auch die klimatischen Bedingungen berücksichtigen muß.
    BG, Tom
  • pldm 3. Mai 2019, 9:12

    Das ist dann sicher auch ein anderes Lichtraumprofil, bei dieser Größe.
    Grüße Manfred
  • Peter Redl 2. Mai 2019, 18:49

    Gewaltig imposant. Gruß, Peter.