Zurück zur Liste
Was Lexus für Toyota, ist Genesis für Hyundai

Was Lexus für Toyota, ist Genesis für Hyundai

4.534 11

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Was Lexus für Toyota, ist Genesis für Hyundai

[Classic Days, Kurfürstendamm zwischen Café Kranzler und Olivaer Platz, Berlin • 7. Mai 2023]

Wenn reiche Oldtimer-Sammler ihre Schätzchen zur Schau stellen, sind Luxusauto-Anbieter nicht weit.
Das Flügel-Logo erinnert an Bentley oder Aston Martin, aber es ist "nur" ein Koreaner.

Dieser Genesis G80 repräsentiert bereits die 2. Generation. Sie ist seit 2021 in Europa zugelassen.
Obwohl auch E-Antrieb (185 + 370 = 555 PS) verfügbar, wurden hierzulande nur Benziner oder Diesel verkauft.
Die 1. Generation exportierte Hyundai nur nach USA (Hauptabnehmer), Japan, China und Russland.

Der ausgestellte Benziner G80 2,5T-GDI hat einen R4-2,5-Liter-Turbomotor (304 PS) und Allradantrieb.
Der Einstiegspreis liegt in der oberen Mittelklasse bei moderaten 53 480 €.
Die in Deutschland vorkonfigurierten Varianten kreisen um die 75 000 €, Extras gegen Aufpreise.

Mit E-Motor (490 PS) auf der Vorderachse ist zurzeit nur der Mittelklasse-G70 erhältlich.
Der ist zwischen 78 500 und 82 260 € vorkonfiguriert, aber mit 225 km/h langsamer als die G80-Verbrenner.

Dieselbe Motorisierung der beiden Limousinen wird auch in die SUVs GV80, GV70 und GV60 verbaut.
In Deutschland ist vorerst der GV80 mit Diesel-Turbo (272 PS) ab 92 230 € zu haben.
Die eigentliche luxuriöse Oberklasse, der G90/GV90, wird in Deutschland noch nicht angeboten.
Reichweiten-Testbericht GV70 Electric: https://youtu.be/B2IAG4kjiJo
https://www.genesis.com/de/de/index.html

Kommentare 11