Verkehrt herum geparkt
Themen-Wochen: Randgeschehen
Randgeschehen sind Dinge, die neben der eigentlichen Veranstaltung passieren, von denen nicht jeder unbedingt etwas mitbekommt.
Im Rallyesport gibt es oft Stellen, an denen keine Zuschauer sind, weil diese heute lauffaul sind. Die heutige Generation Zuschauer möchte am liebsten mit dem Auto bis an die Absperrungen der Wertungsprüfungen fahren, bloß nicht mehr als 50 Schritte laufen und am liebsten noch etwas im Auto sitzen bleiben, um mit dem Smartphone "herumzuspielen". Schließlich ist man ja wichtig. Wenn dann die ersten Nullwagen kommen bewegen sie sich ganz langsam Richtung Strecke und maulen dann dort erst mal über die Absperrungen.
Ich bin da ganz anders, nicht nur weil ich noch immer kein Smartphone habe. Ich bin deutlich vor der Zeit an den Wertungsprüfungen und stelle mich selten an die offiziellen Zuschauerpunkte. Ich laufe oft weit in die Prüfungen hinein, manchmal mehrere Kilometer, und stehe deshalb auch oft an Stellen, wo keine weiteren Zuschauer sind. Ich erlebe deshalb auch oft Szenen, von denen die anderen Zuschauer kaum etwas mitbekommen.
So eine Stelle hatte ich auch bei der 14. ADMV Janinas Wedemark Rallye im August 2016 in Niedersachsen, als sich Andy und Uwe Bornschier mit ihrem Nissan Micra unweit von mir abrollten. Ich stoppte die nächsten Fahrzeuge, weil der Nissan hinter einer Kurve kopfüber auf der Strecke lag. Gemeinsam wurde dann der Nissan wieder aufgerichtet. Passiert ist dank Überrollkäfig keinem etwas. Der Nissan hatte leichte Blessuren und die Frontscheibe war kaputt. Die Wertungsprüfung wurde unterbrochen. Was keiner damals ahnte war, dass Andy und Uwe Bornschier danach ihren Helm an den berühmten Nagel hängten und seit dem bei keiner Rallye mehr gesehen wurden.
Zuendi 20. Januar 2019, 21:43
Schönen Einblick den Du in Deiner Beschreibung gibst. Ich bin auch eher so wie Du. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze und laufen ist gesund;-)Zum Bild: Den Blick aus dem Auto kenne ich auch, dazu muss ich allerdings Tino recht geben.
Gruß Zuendi
Jost Herbert 20. Januar 2019, 18:04
Hoppala! Na kann schon mal passieren - gut das sonst nichts "auffälliges" passiert ist!Interessant auch deine Erzählung zum Foto - TOP dokumentiert!
Sogar dein Logo "steht Kopf" - FASZINIEREND - würde "Mister Spock" sagen ;)))
LG, Herbert
T. Schiffers 20. Januar 2019, 17:56
"putzwerk" sagen die hollies zu sowas...ist doch noch lang kein grund dem rallysport den rücken zu kehren...!;-) tinoJenss 20. Januar 2019, 12:52
Also ich mach das genauso. Da kommen wirklich viele Kilometer zusammen - allerdings muß man gute Stellen auch kennen. Da bin ich schon Kreise gelaufen, ohne richtiges Ergebnis.Faul sein können die anderen ruhig, da stehen sie wenigstens nicht im Weg... ;-)